Franz Braun: runde Geburtstage im April
Émile Zola "Le Club", Piatnik, ca. 1993Vor 170 Jahren, am 2.4.1840, wurde Émile Zola geboren. Der französische Schriftsteller war ein Hauptvertreter des Naturalismus in seinem Land.
 
Er schrieb u. a. mehrere Romane, wurde aber auch dadurch bekannt, dass er sich 1898 öffentlich für den unschuldig verurteilten Hauptmann Dreyfus einsetzte. Émile Zola starb 1902.
 
Helmut Kohl, Politiker-Skat, ASS, 1983Der 3. April 1930 ist der Geburtstag von Helmut Kohl, der in diesem Jahr 80 wird.
 
Der CDU-Politiker war von 1969- 1976 Minister- präsident von Rheinland-Pfalz und seit 1973 Bundesvorsitzen- der der CDU. Im Oktober 1982 wurde er zum Bundeskanzler gewählt. Seine Amtszeit dauerte 16 Jahre.
 
  Spencer Tracy "Hollywood", Piatnik, 1997Spencer Tracy, ein profilierter amerikanischer Schauspieler, kam am 5. April 1900 zur Welt.
 
Als Charakter-Darsteller in zahlreichen Filmen wurde er weltberühmt. Er starb 1967. Die Abbildung zeigt ihn in einer frühen Filmrolle.
 
Anton Fokker, Deutsche Luftfahrer-Spielkarte, Deutschland, 1918Am 6.4.1890 wurde Anton Fokker im damals niederländi- schen Java geboren. Er wurde 1910 Stu- dent in Deutschland und gründete mit 22 Jahren eine Flug- zeugfabrik. Im 1. Weltkrieg baute er Jagdflugzeuge für das deutsche Militär.
  
Die "Deutsche Luftfahrer-Spielkarte" nahm ihn 1918 in das gleichnamige Kartenspiel auf, aus dem die oben abgebildete Karte stammt. Fokker starb am 23.12.1939 im weiterweiter Alter von 49 Jahren.  
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016