Franz Braun: Jubiläen im März
"Politiker Skat", ASS, 1985Michael Gorbat- schow, geboren am 2.3.1931, vollendet in diesem Jahr sein 80. Lebensjahr. Seine Eltern waren Bauern, er selbst studierte Jura und lernte in dieser Zeit seine spätere Frau Raissa kennen, die er 1959 heiratete. Als Präsident der Sowjetunion leitete er das Ende des Kalten Krieges ein und erhielt 1990 den Friedens-Nobelpreis.
 
"Müggelsee-Hotel", Altenburg, 1987Am 3.3.1931 wurde im Deutschen Theater in Berlin die Komödie "Der Hauptmann von Köpenick" urauf- geführt. Dieses Theaterstück war der größte Erfolg des Schriftstellers Carl Zuckmayer (27.12.1896 - 18.1.1977) und wurde mehrfach ver- filmt, wobei der Film mit Heinz Rühmann, in Köln uraufgeführt am 16.8.1956, besonders herausragt.
  "France Royal", Piatnik, 1980Ludwig XIV., auch "Sonnenkönig" genannt, kam am 5.9.1638 zur Welt. Im Alter von vier Jahren erbte er den französischen Königsthron. Kardinal Mazarin wurde mit der Staatsführung betraut. Nach dessen Tod am 9.3.1661 übernahm der 22-jährige König die Regierung als Alleinherr- scher. Er starb am 1.9.1716.
 
"Rokoko", Piatnik, seit 1950Josef II. von Österreich wurde am 13.3.1741 in Wien geboren. Als Erzherzog von Österreich wählte man ihn 1764 zum römisch-deut- schen König und 1765 zum Kaiser des Heiligen Römi- schen Reiches. Er bereiste als "Graf von Falkenstein" viele Länder und notierte seine Beobachtungen akribisch. Sie führten zu zahlreichen Reformen. >>weiter Er starb am 20.2.1790.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016