Franz Braun: Ereignisse im Dezember

Jean Sibelius

08.12.1865

Vor 150 Jahren

Der finnische Komponist Jean Sibelius kam am 8.12.1865 zur Welt. Er studierte Musik, u. a. in Berlin (1889/90) und Wien (1890/01) und wurde Musiklehrer. Als freischaffender Komponist betätigte er sich erst, als er finanziell unabhängig war.

Von 1883-1926 schuf er eine große Anzahl von Musikwerken, darunter Kammermusik, Sinfonien und sinfonische Dichtungen, Opern.

Jean (ursprünglich Johan Julius Christian) Sibelius ist der bedeutendste Komponist Finnlands. Vor allem sein Violinkonzert d-Moll sowie einige sinfonische Dichtungen werden noch heute gespielt. Sein Todestag ist der 20.9.1957.

Sammy Davis, Jr.

08.12.1925

Vor 90 Jahren

Sammy Davis, Jr., amerikanischer Entertainer, wurde am 8.12.1925 in New York geboren. Seit seinem dritten Lebensjahr stand er auf der Bühne, sang und tanzte. Durch seine mimische Art des Vortrags und seine Stimmenimitationen bekannter Showstars war er allgemein beliebt. Seine Freundschaft mit Frank Sinatra öffnete ihm viele Tore, die ihm ansonsten als Farbigem verschlossen waren, vor allem in Las Vegas.

Bei einem Autounfall verlor er sein linkes Auge, konnte aber danach seine Bühnenauftritte und seine Rollen in Filmen wieder aufnehmen. Mit Frank Sinatra, Dean Martin und anderen war er einige Jahre Mitglied des "Rat Pack", einer Gruppe, die vor allem in Hotels auftrat.

Im Sommer 1989 bekam Sammy Davis, Jr. Kehlkopfkrebs und verlor seine Stimme. Er starb am 16.5.1990.

Frank Sinatra

12.12.1915

Vor 100 Jahren

Am 12.12.1915 wurde Frank Sinatra geboren. Seine Eltern waren Einwanderer aus Italien. Schon als Jugendlicher sang Francis Albert (so seine ursprünglichen Vornamen) in Bars. 1935 gewann er mit einem Gesangsquartett einen Talentwettbewerb und war in Radioshows tätig.

Kurz nach seiner ersten Heirat im Februar 1939 wurde er Sänger in der Bigband von Harry James und seit 1940 beim Orchester von Tommy Dorsey.

Seine Erfolge veranlassten ihn, ab 1942 eine Solokarriere zu beginnen. 1943 bekam er einen Schallplattenvertrag und war regelmäßig im Radio zu hören. Auch in Filmen wirkte er mit.

Durch zahlreiche Affären sank der Erfolg Anfang der 50er Jahre. Frank Sinatra wollte dem entgegenwirken, indem er sich um Rollen in Filmen bemühte. Es begann 1952 mit "Verdammt in alle Ewigkeit", wofür er mit einem Oscar als "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet wurde.

1953 bekam er auch wieder einen Plattenvertrag, bevor er 1960 seine eigene Plattenfirma gründete. Zahlreiche Bühnenauftritte, vor allem in Las Vegas, und Fernsehshows machten ihn zu einem der beliebtesten Künstler der USA.

Nach Auslandstourneen, zahlreichen Schallplattenaufnahmen, Filmen und Konzerten stand er 1995 zum letzten Mal auf der Bühne. Er starb am 14.5.1998 an einem Herzinfarkt. Viele seiner Songs (z.B. "Strangers in the Night", "New York, New York" und "My Way") sind populäre Evergreens.

Georg VI.

14.12.1895

Vor 120 Jahren

Der 14.12.1895 war der Geburtstag von Georg VI., der als Prince Albert kaum Chancen hatte, König des britischen Weltreichs zu werden. Er war zudem als Kind sehr scheu und hatte mit Krankheiten zu kämpfen.

Nach dem Tod seiner Großmutter Victoria und seines Vaters rückte er aber in der Rangliste auf Platz 2 hinter seinen älteren Bruder Edward, der am 20.1.1936 als Eduard VIII. König wurde. Da dieser jedoch eine Ehe mit einer zweifach geschiedenen Amerikanerin einging, dankte er nach nur 11 Monaten Regierungszeit ab und Albert wurde am 23.5.1937 als Georg VI. zum König gekrönt.

Aus der am 26.4.1923 von Prince Albert geschlossenen Ehe gingen zwei Töchter hervor, von denen die Ältere als Elizabeth II. die heutige Königin ist. Als Georg VI. regierte er von 1936-1952. Es waren turbulente Jahre, vor allem durch den 2. Weltkrieg. Der König bekam Lungenkrebs und starb am 6.2.1952. Seine Gemahlin überlebte ihn (als Queen Mum) um 50 Jahre. Sie starb 2002 im Alter von 101 Jahren.

Renate Künast

15.12.1955

Vor 60 Jahren

Renate Künast, geboren am 15.12.1955, ist eine deutsche Politikerin. Als Kind einer Arbeiterfamilie wurde sie nach Schule und Studium Rechtsanwältin. Sie engagierte sich schon früh politisch und wurde 1985 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, wo sie verschiedene Ämter innehatte.

Im Jahr 2000 wurden Künast und Fritz Kuhn als Bundes-Parteivorsitzende von "Bündnis 90/Die Grünen" gewählt. Unter Kanzler Gerhard Schröder (SPD) war sie von 2001-2005 Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Mit Kuhn war sie 2005-2013 Vorsitzende der Bundestagsfraktion ihrer Partei.

Renate Künast ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und lebt in Berlin.

Kurt Tucholsky

21.12.1935

Vor 80 Jahren

Der Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky starb am 21.12.1935 in Schweden. Als Sohn eines jüdischen Bankkaufmannes kam er am 9.1.1890 in Berlin zur Welt. Er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller seiner Zeit. Der Sozialist, Pazifist, Satiriker und Kritiker, um nur einige der ihm zugedachten Beschreibungen zu nennen, warnte u. a. vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus. Deshalb wurden 1933 seine Bücher verbrannt und ihm die deutsche Staatsangehörigkeit aberkannt.

Nach Jura-Studium und Militärzeit im 1. Weltkrieg arbeitete Tucholsky für Zeitschriften, insbesondere für das Wochenblatt "Die Weltbühne", wobei er mehrere Pseudonyme verwendete. Er wohnte überwiegend im Ausland und stellte 1932/33 seine Mitarbeit bei den Zeitschriften ein. Bis dahin hatte er rund 100 Publikationen veröffentlicht und etwa 3000 Artikel geschrieben, von denen die meisten für "Die Weltbühne" entstanden.

Jakob Fugger

Jubiläumsdatum_mit_Nullen

Vor 490 Jahren

Am 30.12.1525 starb in Augsburg der Handelsherr Jakob Fugger ("der Reiche"). Er war am 6.3.1459 zur Welt gekommen und bestimmt ab 1487 mit Unterstützung seiner beiden Brüdern die Geschäftspolitik der Familienfirma, die durch Baumwollhandel mit Italien ein Vermögen erworben hatte.

Jakob Fugger erweiterte durch Bankgeschäfte und den Einstieg in den Abbau von Edelmetallen, Kupfer und Quecksilber die Firma so stark, dass aus dem mittleren Handelsuntenehmen ein europaweiter Konzern wurde, der auch die europäische Politik beeinflusste. So finanzierte Jakob Fugger beispielsweise den Aufstieg von Kaiser Maximilian I.

Da er zudem großzügige Stiftungen machte, wurde er 1511 geadelt. 1516 gründete er die "Fuggerei", eine Armensiedlung für Handwerker und Tagelöhner, die heute die älteste Sozialsiedlung der Welt ist.

Die lustige Witwe

30.12.1905

Vor 110 Jahren

Die Operette "Die lustige Witwe" von Franz Léhar wurde am 30.12.1905 in Wien im "Theater an der Wien" uraufgeführt. Victor Léon und Leo Stein verfassten das Libretto. Sie ist die erfolgreichste Operette Léhars und wurde allein von 1905- 1948 (dem Todesjahr des Komponisten) weltweit über 300 000 Mal aufgeführt und bisher fünfmal verfilmt.

Auch eine Revue mit dem Eiskunstlauf-Paar Kilius-Bäumler (1970) und das "Divertissementchen 2011" des Kölner Männer Gesangvereins verwendeten die Operette als Grundidee.

Für den Schauspieler und Sänger Johannes Heesters (1903-2011) wurde die Rolle des Grafen Danilo zum Markenzeichen. Er spielte sie im Verlauf seines Lebens rund 1600-mal. Noch im Alter von 96 Jahren sang er bei einem Konzert das Lied "Da geh ich ins Maxim".

 
 
nach oben

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016