Franz Braun: Jubiläen im Juli
Helgoland, "Souvenir-Spielkarte", Bielefelder 1955Vor 120 Jahren, am 1.7.1890, schlossen Deutschland und England einen Vertrag, der die Gebiets- und Hoheitsansprüche in Afrika regelte. Dabei verzichtete Deutschland u.a. auf die Insel Sansibar und erhielt im Gegenzug die Insel Helgoland, die seit 1807 zu England gehörte.

Zeppelin, "Jahr 2000", Altenburg 1999Am 2.7.1900 hatte das von Graf Ferdinand Zeppelin seit 1897 entwickelte Luftschiff seinen ersten Probeflug. Im 1. Weltkrieg wurden Zeppeline auch militärisch eingesetzt. Ab 1930 begannen die Flüge zwischen Europa und Amerika, bis es am 6.5.1937 zur Katastrophe in Lakehorst kam.
  G. Mahler, "Composer Pl. Cards", USA ca. 1982Der 7.7.1860 ist der Geburtstag des österreichi- schen Komponis- ten Gustav Mahler. Von ihm stammen in erster Linie 10 Sinfonien und zahlreiche Ge- dichtvertonungen. Als Dirigent und Operndirektor war er weltweit tätig. Gustav Mahler starb am 8.5.1911 in Wien.

Ringo Starr, "Yellow Submarine", Carta Mundi 2004Ebenfalls am 7.7. wird Ringo Starr 70 Jahre. Er wurde 1940 in Liverpool als Richard Henry Parkin Starkey Jr. geboren. Vom 16.8.1962 bis zu deren Auflösung war er der Schlagzeuger der Beatles.


 
weiterweiter
 
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016