Stanley Matthews

01.02.1915

Vor 100 Jahren

Am 1.2.1915 wurde Stanley Matthews geboren. Er gilt bis heute als bester Fußballspieler Englands. 1948 erhielt er als Erster die Auszeichnung "Englands Fußballer des Jahres".

1956 wurde ihm (ebenfalls als Erstem) der neu geschaffene Titel "Europas Fußballer des Jahres" zuerkannt. Im Jahr darauf ernannte ihn Königin Elisabeth zum Commander des "Order of the British Empire".

Mit 46 Jahren als Spieler bei verschiedenen Weltvereinen ging Matthews wieder zu seinem Heimatverein und führte ihn in zwei Jahren vom Tabellenende der 2. Liga in die 1. Liga zurück. Daraufhin wurde er 1963 wiederum "Englands Fußballer des Jahres".

1965 bestritt er im Alter von 50 Jahren sein letztes Spiel und wurde für seine Verdienste um den Sport als erster Fußballer von der Königin in den Adelsstand erhoben.

Sir Stanley Matthews starb am 23.2.2000, kurz nach seinem 85. Geburtstag.

Konferenz von Jalta

04.02.1945

Vor 70 Jahren

Zur "Konferenz von Jalta" trafen sich am 4.2.1945 Franklin D. Roosevelt (USA), Winston Churchill (Großbritannien) und Josef Stalin (Russland) im Badeort Jalta auf der Insel Krim, um über die Aufteilung Deutschlands nach Beendigung des 2. Weltkriegs zu beraten. Weiterhin ging es um die Machtverteilung in Europa und den Krieg gegen Japan.

Bei diesen Besprechungen kam man überein, Deutschland in drei Besatzungszonen aufzuteilen. Außerdem legte man die Sektorengrenzen in Berlin fest. Später kam Frankreich als vierte Besatzungsmacht hinzu. Diese Konferenz dauerte bis zum 11.2. Auf der nebenstehenden Pik-3 ist neben den "Großen Drei" auch der französische General de Gaulle zugefügt (hinten rechts).

Vorlagen für dieses Spiel waren 56 politische Karikaturen, die ein mexikanischer Zeichner 1945 geschaffen hatte, um ein entsprechendes Kartenspiel zu Propagandazwecken zu verwenden. Durch das Kriegsende kam es nicht mehr dazu. Die Entwürfe gerieten in Vergessenheit, bis sie um 2000 wieder entdeckt und gedruckt wurden.

Anne Stuart

06.02.1665

Vor 350 Jahren

Anne Stuart, Tochter des englischen Königs Jakob II., kam (nach dem julianischen Kalender) am 6.2.1665 zur Welt. Als ihr Vater wegen seines römisch-katholischen Glaubens entmachtet wurde, traten Wilhelm III. und Maria II. (die ältere Schwester von Anne) gemeinsam die Nachfolge an, denn sie waren protestantisch. Als beide verstorben waren, wurde Anne 1702 Königin von England und Schottland und ab 1707 (als sich die beiden Länder vereinigt hatte) die erste Königin von Großbritannien sowie von Irland.

In ihrer Regierungszeit erlebte Großbritannien politische, militärische und wirtschaftliche Erfolge, was allerdings kaum auf den Einfluss der Königin zurückzuführen war, die lieber Karten spielte als regierte. Großen Einfluss auf Annes Entscheidungen hatte im Übrigen ihre langjährige Freundin Sarah Churchill und deren Ehemann, Vorfahren von Winston Churchill.

Anne hatte mit 18 Jahren den zwölf Jahre älteren Georg von Dänemark geheiratet, mit dem sie 18 Kinder bekam, von denen aber keines das Säuglingsalter überlebte. Als sie 1714 starb, endete die Herrschaft der Stuarts.

Peter I.

08.02.1725

Vor 290 Jahren

Der 8.2.1725 war (nach dem gregorianischen Kalender) der Todestag von Peter I. von Russland, der später den Beinamen "der Große" erhielt. Diese Bezeichnung bezieht sich dabei nicht nur auf seine Leistungen, sondern auch auf seine Körpergröße von mehr als 2 Metern.

Peter wurde am 9.6.1672 als 14. Kind von Alexei Michailowitsch, Zar und Großfürst von Russland, geboren. Nach dessen Tod 1676 wurde Peters Halbbruder als Fjodor III. Zar. 1682 starb auch er und der 10jährige Peter und sein Halbbruder Iwan bekamen gemeinsam den Zarentitel. Als Iwan 1696 gestorben war, wurde er als Peter I. Alleinherrscher.

Teils inkognito hatte Peter schon vorher Reisen durch Russland gemacht, um die Bewohner seines Landes und fremde Kulturen kennen zu lernen. Da er sich insbesondere für die Seefahrt interessierte, arbeitete er sogar 1697/98 anonym in Holland auf einer Werft.

Nach seiner Rückkehr begann er, Russland nach europäischem Vorbild zu reformieren und durch mehrere Kriege den Einfluss seines Landes zu vergrößern.

1716 reiste er noch einmal durch Westeuropa und versuchte, bei persönlichen Besuchen der Regierenden die Einbindung Russlands in das europäische Staatensystem zu vollenden. Er änderte zu diesem Zweck sogar seinen Titel "Zar" in "Kaiser".

Als er 1724 bei einer Seereise persönlich mithalf, die Matrosen eines im Sturm gekenterten Schiffes zu retten, verschlimmerte sich sein Gesundheitszustand durch das eiskalte Wasser so sehr, dass er am 8.2.1725 im Alter von 52 Jahren starb.

Adolph von Menzel

09.02.1905

Vor 110 Jahren

Adolph von Menzel, der am 9.2.1905 in Berlin starb, war einer der bedeutendsten Maler des 19. Jahrhunderts. Am 8.12.1815 in Breslau geboren, kam er 1830 nach Berlin, wo sein Vater eine Steindruckerei betrieb. Als der Vater zwei Jahre später starb, übernahm Adolph mit 16 Jahren die Firma, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern. Nebenbei vervollkommnete er seine zeichnerischen Fähigkeiten, so dass er 1839 beauftragt wurde, die Illustrationen für die Lebensgeschichte von Friedrich dem Großen zu zeichnen. Er schuf bis 1842 dafür etwa 400 Entwürfe.

Dieser Auftrag machte ihn selbst am preußischen Königshof bekannt und er erhielt weitere Aufträge. So malte er im staatlichen Auftrag 1861 das großformatige Bild der Krönung von Wilhelm I. zum preußischen König.

Außer historischen Werken schuf Menzel auch zahlreiche Bilder und Zeichnungen aus dem Arbeits- und Soldatenleben. 1900 erwarb beispielsweise der Schokoladen-Fabrikant Stollwerck ein Skizzenbuch mit Soldaten, die als Vorlage für Sammelbilder dienten, die den Schokoladentafeln beigelegt wurden.

Der nur 1,40 Meter große Menzel schuf etwa 6000 Zeichnungen und füllte 77 Skizzenbücher. Neben zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen wurde ihm 1898 der "Schwarze Adlerorden" verliehen, der mit dem erblichen Adel verbunden war.

Semperoper Dresden

13.02.1945

Vor 70 und vor 30 Jahren

Der 13.2. ist ein markantes Datum für Dresden und die Semperoper, denn die bei einem Luftangriff am 13.2.1945 weitgehend zerstörte Oper wurde am gleichen Tag 40 Jahre später wiedereröffnet.

Das königlich-sächsische Hoftheater erhielt seinen heutigen Namen nach dem Architekten Gottfried Semper (1803-1879), der nach der durch einen Brand 1869 zerstörten ersten Semperoper auch die Pläne für den Neubau schuf, der 1871-1878 entstand.

Als dieser Bau beim schwersten Luftangriff der Alliierten zerstört wurde und ausbrannte, dauerte es 40 Jahre, bis der Wiederaufbau vollendet werden konnte.

Der Luftangriff auf Dresden vom 13.-16.2.1945 zerstörte nicht nur die Stadt mit ihren zahlreichen historischen Bauwerken wie etwa die berühmte Frauenkirche, sondern kostete auch etwa 250 000 Menschen das Leben.

"Composer", USA, 1982?

Georg Friedrich Händel

23.02.1685

Vor 330 Jahren

Der Komponist Georg Friedrich Händel kam am 23.2.1685 in Halle an der Saale zur Welt. Sein musikalisches Talent wurde schon im Kindesalter entdeckt. Mit 9 Jahren begann er, Kantaten zu komponieren. 1705 führte man in Hamburg seine erste Oper auf.

Wenig später machte er eine vier Jahre dauernde Studienreise durch Italien. Dabei wurden auch dort zwei seiner Opern uraufgeführt.

1710 reiste Händel nach London, wo er danach - mit kurzen Unterbrechungen - bis an sein Lebensende blieb. In England komponierte er nicht nur weitere Opern, sondern engagierte als Leiter eines Opernunternehmens auch viele berühmte europäische Sängerinnen und Sänger.

Etwa ab 1741 konzentrierte sich Händel auf das Komponieren von Oratorien. Durch einen Unfall verlor er aber nach und nach seine Sehkraft. Am 14.4.1759 starb er in London.

Neben 42 Opern und 25 Oratorien komponierte er auch Kammermusik und vieles andere mehr. Er gilt daher bis heute als einer der einflussreichsten Musiker aller Zeiten.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016