Vor 370 Jahren

Maria de Medici, geboren am 26.4.1575 als jüngstes von sieben Kindern, war eine Tochter des Großherzogs der Toskana und seiner Gemahlin Erzherzogin Johanna von Österreich. Sie wurde am 5.10.1600 die zweite Frau des Königs Heinrich IV. von Frankreich. Als dieser 1610 ermordet wurde, übernahm sie die Regentschaft für ihren Sohn, den späteren französischen König Ludwig XIII.

Nach Streitigkeiten mit ihrem Sohn und Kardinal Richelieu wurde sie 1630 unter Hausarrest gestellt, flüchtete aber, um schließlich 1641 in Köln zu landen, wo sie im Hause der Familie des Malers Rubens wohnte. Sie starb dort am 3.7.1642.

Während ihre Eingeweide im Kölner Dom blieben, überführte man ihren Körper nach Paris, wo er in der Basilika Saint Denis neben den Gräbern französischer Könige beigesetzt wurde.

"Presidentical Pl. Cards", F.X.Schmid, 1989

Vor 140 Jahren

Am 4.7.1872 (dem amerikanischen Unabhängigkeitstag) wurde (John) Calvin Coolidge geboren. Er war in den Jahren 1919-1920 Gouverneur des US-Staates Massachusetts, kam dann von 1921-1923 als Vizepräsident ins Weiße Haus und wurde nach dem Tod von Präsident Warren. G. Harding von 1923-1929 der 30. Präsident der USA.

Calvin Coolidge wurde von der Bevölkerung geliebt, vor allem, weil er im Hörfunk regelmäßig Ansprachen hielt. Bei seinem Wahlkampf 1924 bediente er sich erstmals moderner Informationsmittel, wie Filmspots oder Live-Auftritte berühmter Stars.

Zur Präsidentenwahl 1929 trat er zum allgemeinen Erstaunen nicht mehr an, sondern zog sich ins Privatleben zurück. Er starb am 5.1.1933 an einem Herzinfarkt.

"Spiel 2000", Altenburg, 1999

Vor 40 Jahren

Der Norweger Roald Amundsen, geboren am 16.7.1872, war einer der erfolgreichsten Entdeckungsreisenden in den Polargebieten. Nach dem Tod seiner Eltern, die für seine Pläne kein Verständnis hatten, fuhr er von 1894-1896 als Matrose auf verschiedenen Schiffen und legte sein Steuermannspatent ab. Von 1896-1899 nahm er danach an einer Südpol-Expedition teil, bei der Teile der arktischen Küste vermessen wurden. Dadurch erregte er die Aufmerksamkeit von Fritjof Nansen.

Nach Ableistung des Wehrdienstes erkundete er in den Jahren 1903-1906 die Nordwestpassage, die er als Erster durchfuhr. Im gerade erst selbständig gewordenen Norwegen feierte man ihn dafür als Nationalhelden.

Seinen Plan einer Expedition zum Nordpol gab er auf, da dieses inzwischen einem anderen Forscher gelungen war. Dafür wollte er der Erste sein, der den Südpol erreichte. Da das auch der Brite Robert Scott plante, begann ein Wettlauf, den Amundsen mit seiner Mannschaft gewann, weil er am 14.12.1911 sein Ziel erreichte, 35 Tage vor Scott.

In den späteren Jahren beschäftigte sich Amundsen auch mit der Luftfahrt. Seine erste Flugexpedition ging 1925 in die Arktis, die er 1926 dann mit einem Luftschiff überquerte. Als er 1928 eine Rettungsexpedition für den in der Arktis gescheiterten Italiener Umberto Nobile unternahm, kam er dabei ums Leben, vermutlich am 18.6.1928.

"Das Politiker Skat", Deutschland, 1994?

Vor 10 Jahren

Rudolf Scharping, geboren am 2.12.1947, trat am 18.7.2002 als Bundesverteidigungsminister zurück. Grund war angeblich eine Affäre, durch die er sein Ansehen bei der Bundeswehr einbüsste.

Scharping, seit 1966 Mitglied der SPD, war von 1969-1974 Landesvorsitzender der Jungsozialisten in Rheinland-Pfalz, anschließend bis 1976 stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos.

Seine Parteilaufbahn ging weiter, von 1991 bis 1994 war er Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz. 1993 wurde er zum Bundesvorsitzenden der SPD gewählt. Er verlor diese Stellung, als er sich als Kanzlerkandidat 1994 nicht gegen den amtierenden Bundeskanzler Helmut Kohl durchsetzen konnte.

Von 1994-1998 war er Oppositionsführer der SPD-Farktion im Bundestag und wurde beim Regierungswechsel 1998 Bundesverteidigungsminister.

"Politici I", Italien, 1982?

Vor 120 Jahren

Haile Selassie, letzter Kaiser von Äthiopien, wurde am 23.7.1892 als Tafari Makonnen geboren. Am 2.11.1930 krönte man den Sohn eines Gouverneurs als Haile Selassie I. zum Negus (= Kaiser) von Äthiopien.

Beim Angriff der italienischen Truppen von Mussolini 1936 auf sein Land, floh er nach England, kehrte aber am 24.1.1941 mit britischer Hilfe nach Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien, zurück.

Er genoss zunächst als Staatsoberhaupt und Mitbegründer der Vereinten Nationen großes Ansehen, das aber nach und nach verloren ging, so dass er nach einem Militärputsch am 12.9.1974 abdanken musste und wenig später unter mysteriösen Umständen im Arrest starb.

"Political Twin Pack", Spanien, 1973

Vor 60 Jahren

Am 23.7.1952 wurde König Faruk I. von Ägypten durch einen Militärputsch gestürzt. Faruk (oder Farug) kam am 11.2.1920 in Kairo als Sohn des Königs zur Welt und wurde nach dessen Tod 1936 im Alter von 16 Jahren sein Nachfolger.

Nach dem 2. Weltkrieg übernahm er 1946 auch die Herrschaft über den Sudan und beteiligte sich wenig später am ersten Palästinakrieg, wo seine Truppen zwar mehrere Niederlagen erlitten, der Gazastreifen aber unter ägyptische Herrschaft kam.

Nach dem Militärputsch 1952, bei dem Abdel Nasser die Herrschaft übernahm, ging Faruk ins Exil nach Italien, wo er am 18.3.1965 in Rom starb. Seine Leiche wurde nach Ägypten überführt und dort beigesetzt.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016