Vor 120 Jahren

Manfred Freiherr von Richthofen wurde am 2.5.1892 in Breslau als Sohn eines Offiziers geboren. Auch er ging zum Militär und war im 1. Weltkrieg zunächst an der Westfront.

1915 ließ er sich zur Fliegertruppe versetzen, wo er schon bald als Kampfflieger zum Einsatz kam. Mit 80 Luftsiegen war von Richthofen mit Abstand der erfolgreichste Jagdflieger. Da er meistens ein rot angestrichenes Flugzeug benutzte, erhielt er von Freund und Feind den Beinamen "Der rote Baron".

Bei einem Luftkampf am 21.4.1918 wurde er so schwer verletzt, dass er im Feindesland notlanden musste und kurz darauf verstarb. Er wurde mit militärischen Ehren von englischen Fliegeroffizieren begraben.


"Jahr 2000 Rommé", Altenburg, 1999

Vor 20 Jahren

Am 6.5.1992 starb in Paris die Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich. Sie wurde am 27.12.1901 in Berlin-Schöneberg geboren und errang 1930 durch die Hauptrolle im Film "Der Blaue Engel" Weltruhm.

Danach ging sie in die USA, wo sie in Hollywood als erster deutscher Filmstar mehrere Hauptrollen bekam. 1939 nahm sie die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an und engagierte sich im 2. Weltkrieg bei der Truppenbetreuung.

Für ihren Einsatz erhielt sie u.a. die seltene "Freiheitsmedaille". Ab 1950 trat Marlene Dietrich meistens als Sängerin auf, wobei ihre Lieder "Lili Marleen", "Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin" und andere zu Evergreens wurden. Aus gesundheitlichen Gründen beendete sie 1978 ihre Karriere und lebte fortan zurückgezogen in Paris.


"Reichs-Spielkarte", Altenburg, 1915

Vor 130 Jahren

Kronprinz Wilhelm von Preußen kam am 6.5.1882 in Potsdam als Sohn von Kaiser Wilhelm II. und seiner Gemahlin Auguste Viktoria zur Welt. Nach einer strengen militärischen Erziehung war er im 1. Weltkrieg zunächst Kommandeur der 5. Armee und ab Ende 1916 Oberbefehlshaber der Heeresgruppe "Deutscher Kronprinz".

Nach Kriegsende verlor er seine militärische Stellung, ging nach Holland und verzichtete auf den deutschen Thron. 1923 kehrte er nach Deutschland zurück, unterstützte zunächst Adolf Hitler, hatte dann aber Verbindung zum deutschen Widerstand. Nach dem 2. Weltkrieg lebte er bis zu seinem Tod am 20.7.1951 in Hechingen.


"Political Twin Pack", Spanien, 1973

Vor 120 Jahren

Josip Broz, der sich ab 1934 Tito nannte, wurde am 7.5.1892 als 7. Kind einer bäuerlichen Familie geboren. Als gelernter Schlosser arbeitete er in der Autoindustrie, kam 1913 zum Militär und geriet im 1. Weltkrieg 1915 in russische Gefangenschaft.

Als er 1917 während der russischen Februar-Revolution entlassen wurde, schloss er sich der "Roten Armee" an. Er kehrte 1920 in seine Heimat, das neu geschaffene Königreich Jugoslawien, zurück und wurde Mitglied der Kommunistischen Partei. Von 1936-1938 beteiligte er sich am spanischen Bürgerkrieg und im 2. Weltkrieg am Partisanenkrieg in seiner Heimat.

Nach Kriegsende wählte man ihn zum Ministerpräsidenten der Volksrepublik Jugoslawien und 1953 zum Staatspräsidenten. Dieses Amt behielt er bis zu seinem Tod am 4.5.1980.


"Composer", USA, 1982?

Vor 170 Jahren

Der französische Komponist Jules (Émile, Frédéric) Massenet, geboren am 12.5.1842, war das jüngste von elf Kindern einer Offiziersfamilie.

Bereits mit 11 Jahren erhielt er eine musikalische Ausbildung an einem Conservatorium in Paris, die er 1863 beendete. Er gewann damals den "Prix de Rome" und lernte Franz Liszt kennen, der ihm eine Klavierschülerin vermittelte, die später seine Frau wurde.

Von seinen Opern, Dramen und anderen Musikwerken steht insbesondere seine Oper "Manon" (1884 in Paris uraufgeführt) heute noch auf den Spielplänen. Auch sein Violinsolo "Meditation" ist beliebter Bestandteil von Konzerten. Jules Massenet starb vor 100 Jahren am 13.5.1912, einen Tag nach Vollendung seines 70. Lebensjahres, in Paris.


"Preußische Spielkarten", Deutschland, 1981?
 
 

Vor 250 Jahren

Am 19.5.1762 wurde Johann Gottlieb Fichte geboren. Er war das älteste von acht Kindern eines Bandwebers in der Oberlausitz. Gefördert von einem Gutsherrn, der seine Intelligenz erkannte, begann er 1780 ein Theologie-Studium in Jena.

1790 lernte er Immanuel Kant (22.4.1724 - 12.2.1804) kennen, der ihn beeinflusste, sich mit den Themen Philosophie, Sittenlehre, Religionslehre und vor allem Wissenschaftslehre zu befassen.

Nach einem bewegten Leben starb Johann Gottlieb Fichte am 29.1.1814 in Berlin.


 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016