Vor 340 Jahren

Am 9.6.1672 (nach dem damals in Russland gültigen Julianischen Kalender am 30.5.) wurde Peter I. (der Große) als Pjotr Alexejewitsch Romanow geboren, der von 1682-1721 Zar von Russland und anschließend bis zu seinem Tod am 8.2. (bzw. 28.1.) 1725 der erste Kaiser des Russischen Reiches war.

Er führte zahlreiche Reformen zur Modernisierung Russlands ein, baute eine schlagkräftige Flotte auf, gründete 1703 die Stadt Sankt Petersburg, die er zur Hauptstadt Russlands erklärte, und sicherte durch einige Kriege sein Reich. Auf mehreren Reisen knüpfte er Kontakte zu wichtigen Ausländern, so auch zum preußischen König Friedrich (Wilhelm) I., der ihm das legendäre "Bernstein-Zimmer" schenkte.

Seine Tätigkeit in einer holländischen Schiffs-Werft ist Thema der Komischen Oper "Zar und Zimmermann" von Albert Lortzing.

"Movie Stars", Piatnik, 2002

Vor 90 Jahren

Judy Garland, die amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin, wurde am 10.6.1922 in den USA geboren. Ursprünglich hieß sie Frances Ethel Gumm, änderte 1934 aber ihren Namen.

Ihr Vater betrieb ein Kino, wo Judy Garland zusammen mit anderen Familienmitgliedern schon als Kind in den Pausen auftrat. Ihr erster Film kam 1938 heraus. Es folgten weitere Kinofilme und Musical-Auftritte.

Persönliche Schwierigkeiten brachten ihr eine zeitweise Unterbrechung ihres Erfolges, bis ihr 1954 ein Comeback gelang. Judy Garland war fünfmal verheiratet. Aus der 2. Ehe stammt ihre Tochter Liza Minelli. Sie starb nach einem Leben voll Höhen und Tiefen am 22.6.1969.

"Jurassic Park", USA, 1993

Vor 20 Jahren

Am 11.6.1992 wurde in New York der Film "Jurassic Park" vorgestellt. Er basiert auf dem Roman "Dino Park" von Michael Crichton, der 1990 erschien.

Steven Spielberg als Regisseur verwendete Spezialeffekte und Computertechnologie, um die im Film vorkommenden Dinosaurier zum "Leben" zu erwecken.

Die Produktionskosten des Thrillers betrugen 63 Mill. US-Dollar, wobei allein 18 Mill. Dollar für die computergesteuerten Szenen aufgewendet wurden. "Jurassic Park" war bis 1998 weltweit der erfolgreichste Film aller Zeiten und spielte rund 915 Mill. Dollar ein.

"Fußball-Skat", ASS, 1977

Vor 10 Jahren

Der 17.6.2002 war der Todestag von Fritz (= Friedrich) Walter, der am 31.10.1920 in Kaiserslautern als ältester von fünf Kindern zur Welt kam.

Der Sohn des Vereinswirtes vom häufig als FCK abgekürzten 1. FC Kaiserslautern kam schon in frühester Jugend mit dem Fußballspielen in Berührung. Mit 7 Jahren spielte er bereits in der Schülermannschaft, 1938 als Siebzehnjähriger wurde er Fußball-Profi und Star der FCK-Mannschaft.

Nach dem Kriegseinsatz von 1940-1945 wurde er schon bald der "beste Fußballer Deutschlands". Als Mittelfeldspieler erzielte er in 384 Spielen 327 Tore und wurde 1954 als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister. 1959 - mit 38 Jahren - beendete er seine Karriere, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt.

"Composer", USA, 1982 ?

Vor 130 Jahren

Am 17.6.1882 (nach dem in Russland gültigen Julianischen Kalender am 5.6.) wurde Igor (Fjodorowitsch) Stravinsky in Russland als Sohn eines Sängers geboren.

Seit 1920 lebte er meistens in Frankreich, wo er 1934 auch die Staatsbürgerschaft bekam. 1940 floh er nach New York, wurde 1946 amerikanischer Staatsbürger und starb dort am 6.4.1971.

Igor Stravinsky war einer der wichtigsten Vertreter der "Neuen Musik". Er komponierte mehrere Opern, Ballette sowie Chor- und Konzertwerke, die zum Teil noch heute aufgeführt werden. Er war aber auch als Dirigent und Pianist erfolgreich.

"Spiel 1900", Frankreich, 1978
 

Vor 160 Jahren

Der 25.6.1852 war der Geburtstag von Antoni Gaudi. Der Sohn eines Kupferschmiedes studierte von 1873-1878 Architektur in Barcelona und war danach für verschiedene Bauprojekte zuständig.

Im März 1883 wurde er mit der Planung der Kirche "Sagrada Familia" in Barcelona beauftragt, deren Bau 1892 begann und deren Entstehung er sich von 1914-1926 fast ausschließlich widmete.

Gaudi, der auch andere Großbauten entwarf, wurde am 7.6.1926 von einer Straßenbahn erfasst und so schwer verletzt, dass er drei Tage später starb.

Seine letzte Ruhestätte fand er in der Krypta der unvollendeten Kirche "Sagrada Familia".

"Stralsund", China ?, 2008

Vor 330 Jahren

Karl XII. von Schweden kam am 27.6.1682 (nach dem damals in Schweden gültigen Julianischen Kalender am 17.6.) in Stockholm zur Welt. Im Alter von 15 Jahren wurde er, nach dem Tod seines Vaters Karl XI. , am 14.12.1697 schwedischer König.

1700 begann eine Serie von Feldzügen gegen mehrere Länder, die im "Großen Nordischen Krieg" die Vorherrschaft Schwedens im nördlichen Europa brechen wollten.

Nach einigen Erfolgen wurden die schwedischen Truppen aber mehrfach besiegt und zurückgedrängt. 1715 musste Karl XII. auch aus der belagerten Festung Stralsund fliehen.

In Norwegen, wo er versuchte, wenigstens dort die Vorherrschaft Schwedens zu erhalten, tötete ihn am 30.11.1718 eine Gewehrkugel, die ihn am Kopf traf.

"Jeu des Philosophes",  Frankreich 1977 ? (Original 1793)

Vor 300 Jahren

Jean-Jaques Rousseau wurde am 28.6.1712 in Genf geboren. Sein Vater, ein Uhrmacher, war aus Glaubensgründen aus Frankreich ausgewandert.

Rousseaus Mutter starb kurz nach seiner Geburt. Dadurch verbrachte er seine Jugend überwiegend bei Verwandten.

Er beschäftigte sich mit den verschiedensten Dingen. So war er Schriftsteller, Pädagoge, Philosoph, Naturforscher und Komponist und einer der Wegbereiter der Französischen Revolution.

Nach einem unruhigen Wanderleben starb Rousseau am 2.7.1778 in der Nähe von Paris. 1794 wurden seine Gebeine ins Pariser Panthéon überführt.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016