Franz Braun: Jubiläen im Mai
"Bicycle 2000", USA, 1999Am 1. Mai 1931 wurde das Empire State Building in New York nach einer Bauzeit von nur 16 Monaten eröffnet. Mit einer Höhe von 381 Metern - bis zur Antennen- spitze sogar 443 m - war es bis 1972 das höchste Gebäude der Welt. Es hat 102 Stockwerke, zwei davon als Aussichtsplattformen, und gehört zu den größten Sehens- würdigkeiten von New York.
 
"Political Twin Pack", Spanien, 1973Walter Ulbricht (30.6.1893 - 1.8.1973) war ab 1960 Staatsrats- vorsitzender der DDR. Er ließ 1961 die Berliner Mauer errichten, die den Ostteil Berlins vom Westteil trennte. Auf Grund von Meinungs- verschiedenheiten wurde er schrittweise entmachtet und trat am 3.5.1971 "aus gesund- heitlichen Gründen" zurück. Sein Nachfolger wurde Erich Honnecker.
  "Millennium", Belgien, 1999Der 5. Mai 1821 war der Todestag von Napoleon Bonaparte (geb. am 15.8.1769), der sich am 2.12.1804 als Napoleon I. selbst zum Kaiser der Franzosen krönte. Er führte zahl- reiche Reformen ein und war durch seine militärischen Erfolge schließlich Herrscher über weite Teile Europas. Der katastrophale Ausgang seines Russland-Feldzuges und die Schlacht bei Waterloo führten zu seiner Ver- bannung auf die Insel St. Helena.


>>weiter
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016