Franz Braun: Jubiläen im Januar   1 2 3 4
- vor 10 Jahren -
 
"EURO Currency" Portugal, ca. 2004
 
Am 1.1.2002 wurde in der Europäischen Union der EURO als gemeinsame Währung eingeführt. Nach dem US-Dollar rangiert er in der Welt an zweitwichtigster Stelle.
 
Neben 7 Banknoten existieren 8 Münzen. Seit 2004 gibt es auch viele 2-€-Gedenkmünzen. Die ersten erschienen zu den Ölympischen Spielen 2004 in Griechenland.
 
Außerdem wurden Sammlermünzen herausgebracht, die normalerweise nur in den Ausgabestaaten als gültige Zahlungsmittel gelten. Sie haben unterschiedliche Nennwerte. Den höchsten Nennwert hat mit 100 000 € eine Sonderausgabe Österreichs zu den Wiener Philharmonikern.
  - vor 80 Jahren -
 
Umberto Eco, "Hansers literarische Tafelrunde" Berliner, 1984
 
Umberto Eco, italienischer Schriftsteller, kam am 5.1.1932 in Alessandria (Piemont) zur Welt. Seit 1956 schrieb er zahlreiche literarische Werke (u.a. den Roman "Der Name der Rose"), aber auch literatur- und kulturkritische sowie philosophische Abhandlungen, die ihn weltweit bekannt machten.
 
Als Professor an der Universität Bologna und durch zahlreiche Gastprofessuren erwarb er sich großes Ansehen und wurde bisher mit 33 Ehrendoktor-Titeln ausgezeichnet.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016