Franz Braun: Jubiläen im Oktober   1 2 3
- vor 60 Jahren -
 
"Rock 'n Pop", Carta MundiAm 2.10.1951 wurde "Sting" (Gordon Thomas Sumner) in England als Sohn eines Milch­mannes geboren. Er war zunächst Lehrer für Englisch und Musik und spielte nebenbei in Jazz- Gruppen seiner Heimatstadt. Seinen Künstlernamen "Sting" (von stechen) erhielt er, als er in einem gelb-schwarz gestreiften Pullover auftrat, was an eine Wespe erinnerte.
 
1977 gründete er die Rock-Band "The Police", die große Erfolge erreichte und sechs Grammys gewann. Mitte der 80er-Jahre startete er seine Solokarriere, die bis heute weltweit begeistert. In Kürze beginnt eine neue Welttournee. Seine Lieder sind in zahllosen Musik-Alben und auf DVDs festgehalten.
 
Sting ist zum zweiten Mal verheiratet und hat sechs Kinder, von denen die ältesten inzwischen selbst als Musiker erfolgreich sind.
- vor 30 Jahren -
 
Muhammad Anwar as-Sadat fiel am 6.10.1981 während einer Militärparade einem Anschlag von vier Islamisten zum Opfer, die mit seiner Politik nicht einverstanden waren und Ägypten zu einem islamischen Land machen wollten.
 
Der am 25.12.1918 geborene Ägypter Sadat wurde 1970 Nachfolger von Staatspräsident Nasser (s. Jubiläen im Sept. 2010).
 
Er löste sein Land aus der engen Bindung an die Sowjetunion und schloss 1979 einen Friedensvertrag mit Israel. Im Jahr zuvor hatte er - zusammen mit Israels Minister- präsidenten Begin - für seine Bemühungen um die Aussöhnung den Friedens-Nobelpreis bekommen."Political Twin Pack", Spanien, 1973
 
Der Beisetzung Sadats wohnten auch zahlreiche westliche Staatsmänner bei, u. a. die ehemaligen US-Präsdidenten Carter, Nixon und Ford.  
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016