Bastian Schweinsteiger

01.08.2014

Vor 30 Jahren

Der deutsche Fußballspieler Bastian Schweinsteiger feiert am 1.8. 2014 seinen 30. Geburtstag. Seit seinem dritten Lebensjahr war er Mitglied eines Fußballvereins.

Mit 14 Jahren kam er in die Jugendabteilung des "FC Bayern München". Dort erhielt er im Dezember 2002 einen Vertrag als Profispieler.

Er entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Mitglied der Mannschaft und wurde auch oftmals als Kapitän eingesetzt.

Seine Erfolge - insbesondere auch bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - führten dazu, dass man ihn 2013 in Deutschland zum "Fußballer des Jahres" wählte.

"Reichs-Spielkarte", Altenburg, 1915
 
 

Paul von Hindenburg

02.08.1934

Vor 80 Jahren

Am 2.8.1934 starb Paul (von Beneckendorff und) von Hindenburg, geboren am 2.10.1847. Der Spross eines ostpreußischen Adelsgeschlechts schlug traditionsgemäß die Militärlaufbahn ein. Als junger Offizier nahm er 1870/71 am Deutsch-Französischen Krieg teil.

Nach dem Besuch der Kriegsakademie (1873-1876) begann sein militärischer Aufstieg im Generalstab und ab 1890 als Abteilungsleiter im Kriegsministerium. 1911 wurde er - inzwischen als Kommandierender General eines Armee-Korps - in den Ruhestand versetzt.

Bei Ausbruch des 1. Weltkriegs (1914) ernannte man ihn zum Oberbefehlshaber der 8. Armee, mit der er - zusammen mit seinem Stabschef Ludendorff - in der Schlacht bei Tannenberg und an den Masurischen Seen die russischen Streitkräfte besiegte. Als Oberbefehlshaber Ost ernannte man ihn am 27.11.1914 zum Generalfeldmarschall. Seine militärischen Erfolge wurden außerdem mit den höchsten Orden belohnt.

1916 übernahm Hindenburg (zusammen mit Ludendorff) die Oberste Heeresleitung. Dadurch gewannen sie auch großen politischen Einfluss, wodurch der Kaiser allmählich entmachtet wurde. Nach der Niederlage 1918 riet Hindenburg dem Kaiser sogar, ins Exil zu gehen. Am 25.6.1919 trat er dann selbst von seinem Posten als Chef des Generalstabs zurück und ließ sich in Hannover nieder.

Am 26.4.1925 wurde er mit 77 Jahren als Nachfolger von Friedrich Ebert zum Reichspräsidenten gewählt. Bei der nächsten Wahl (1932), bei der sich auch Adolf Hitler und der Arbeiter Ernst Thälmann bewarben, wurde Hindenburg in seinem Amt für weitere sieben Jahre bestätigt. Am 30.1.1933 berief er Hitler zum Reichskanzler. Dieser nutzte die Popularität (und das Alter) von Hindenburg aus, um etliche Gesetze und Verordnungen zu erlassen.

Hindenburg starb am 2.8.1934 im Alter von 87 Jahren und wurde auf Wunsch von Hitler im Denkmal der Schlacht bei Tannenberg beigesetzt.

"New York City", USA, 1915?
 

Freiheitsstatue New York

05.08.1884

Vor 120 Jahren

Die Grundsteinlegung für die Freiheitsstatue im New Yorker Hafen fand am 5.8.1884 statt.

Dieses riesige Standbild war ein Geschenk des französischen Staates, wo man auch die 46 m große Figur aus Kupfer goss. Der Bau des ebenso hohen Sockels blieb den Amerikanern überlassen.

Feierlich eingeweiht wurde das Denkmal, das bis 1959 als größte Statue der Welt galt, am 28.10.1886. Seit 1984 ist die Freiheitsstatue Weltkulturerbe.

"Politici", Italien, 1982?
 
 

Richard Nixon

09.08.1974

Vor 40 Jahren

Richard (Milhous) Nixon (1913-1994) war von 1969-1974 der 37. Präsident der USA. Am 9.8.1974 trat er - als bisher einziger US-Präsident - von seinem Amt zurück. Den Anlass bildete die so genannte "Watergate-Affäre".

Unter diesem Sammelbegriff wurden zahlreiche schwere "Missbräuche von Regierungsvollmachten" zusammengefasst, deren Bekanntgabe zu einer Vertrauenskrise gegenüber der Regierung führte.

Der vorgesehenen Amtsenthebung kam Nixon im letzten Augenblick durch seinen Rücktritt zuvor.

Herbert Hoover

10.08.1874

Vor 140 Jahren

Herbert (Clark) Hoover, der spätere 31. Präsident der Vereinigten Staaten, wurde am 10.8.1874 geboren.

Als Ingenieur hielt er sich lange Zeit im Ausland auf, wurde 1920 Handelsminister und gewann 1929 die Präsidentschaftswahlen. Er war bis 1933 im Amt.

Trotz zahlreicher politischer und sozialer Initiativen war er ziemlich unbeliebt, wozu die damalige Wirtschaftskrise und andere Weltereignisse beitrugen.

Hoover starb am 20.10.1864 im Alter von 90 Jahren. Die Hoover-Talsperre und viele andere mit seinem Namen verbundene Einrichtungen erinnern noch heute an ihn.

Deng Xiaoping

22.08.1904

Vor 110 Jahren

Der 22.8.1904 war der Geburtstag des chinesischen Politikers Deng Xiaoping, der 1920 nach Frankreich ging, um sich weiterzubilden. Ab 1923 besuchte er eine kommunistische Parteischule in Moskau und kehrte drei Jahre später nach China zurück, wo er sich politisch engagierte. Im Bürgerkrieg und auf dem "langen Marsch" bekam er Kontakt zu wichtigen Funktionären, so auch zu Mao. Dadurch wuchs sein Einfluss.

1952 holte Mao Deng Xiaoping nach Peking und übertrug ihm mehrere Ämter. Er wurde dadurch Maos wichtigster Mitarbeiter. Während Maos "Kulturrevolution" musste Deng, wie viele andere, "Fehler eingestehen" und wurde verbannt. Als einfacher Arbeiter bekam er kaum Lohn. 1972 rehabilitierte man ihn und holte ihn 1973 nach Peking zurück. Dort war er als Vizepremierminister für die Außenpolitik zuständig und erhielt nach und nach weitere Ämter.

Diese Machtfülle beunruhigte Mao und er entmachtete Deng Xiaoping 1976 erneut und verordnete ihm Hausarrest. Als Mao am 9.9.1976 starb, beschloss man, Deng zurückzuholen. Beim Parteitag am 17.7.1977 bekam er sämtliche früheren Ämter zurück. Deng baute seine Position danach aus und erreichte 1981 seine größte Machtfülle. Er nutzte sie, um zahlreiche wesentliche Änderungen durchzusetzen.

1990 zog sich Deng Xiaoping aus der aktiven Politik zurück, blieb aber Berater der Regierung. Er starb am 19.2.1997 mit 92 Jahren.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016