"Blut-Öl-Karten", Deutschland, 2004
 

Tony Blair

06.05.1953

Vor 60 Jahren

Der britische Politiker Antony Charles Lynton (genannt Tony) Blair kam am 6.5.1953 in Edinburgh zur Welt. Er studierte Jura und wurde 1975 Mitglied der Labour Party. 1983 wählte man ihn ins britische Unterhaus, wo seine steile Karriere begann.

1994 übernahm er den Vorsitz seiner Partei, führte Reformen durch und wurde 1997 mit 43 Jahren Premierminister. Er blieb es bis 2007, als er von seinen Ämtern zurücktrat.

"Composer", USA, 1982?



 

Johannes Brahms

07.05.1833

Vor 180 Jahren

Der Komponist, Dirigent und Pianist Johannes Brahms wurde am 7.5.1833 in Hamburg geboren. Schon als Jugendlicher begann er zu komponieren und Klavier zu spielen. Seine Bekanntschaft mit Franz Liszt und vor allem Robert Schumann sowie dessen Ehefrau Clara beflügelten ihn zu zahlreichen Kompositionen.

Johannes Brahms schrieb vor allem Werke für Orchester und Klavier, aber auch für Chor. Ebenso stammen zahlreiche Lieder aus seiner Feder. Er erhielt für sein Wirken viele Auszeichnungen. Als er am 3.4.1897 in Wien starb, wurde er auf dem Zentralfriedhof in einem Ehrengrab beigesetzt.

"Bavaria", Piatnik, 2002
 

Justus von Liebig

12.05.1803

Vor 210 Jahren

Der 12.5.1803 war der Geburtstag von Justus von Liebig, dem Sohn eines Drogisten und Farbenhändlers in Darmstadt. Experimente mit Materialien aus der Werkstatt seines Vaters führten dazu, dass er sich für die Chemie interessierte.

Ab 1819 studierte er in Bonn, Erlangen und Paris. Mit 21 Jahren wurde er Professor an der Universität in Gießen. Daneben bildete er von 1827-1833 Lehrlinge für Apotheken und gewerbliche Chemiebetriebe aus und gab ab 1832 auch eine Fachzeitschrift heraus.

Seit 1852 lehrte er in einem eigenen Institut, das ihm der bayrische König bauen ließ. Justus von Liebig, 1845 zum Freiherrn ernannt, veröffentlichte eine Vielzahl von wissenschaftlichen Werken, erfand wichtige Geräte und entwickelte Methoden zur Förderung der Landwirtschaft, was ihm große Aufmerksamkeit verschaffte und Ehrungen zuteil werden ließ. So ernannte man ihn 1870 zum Ehrenbürger von München. Er starb am 18.4.1873 in München an einer Lungenentzündung.

"That’s Entertainment", Italien, 1980
 

Douglas Fairbanks sen.

23.05.1883

Vor 130 Jahren

Douglas Fairbanks sen., geboren am 23.5.1883 in Denver, war Filmschauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Ab 1915 wirkte er in zahlreichen Stummfilmen mit, meistens als Hauptdarsteller. Der sympathische Held wurde so einer der bekanntesten Filmstars seiner Zeit.

Zusammen mit Mary Pickford, mit der er von 1920-1936 verheiratet war, hielt man ihre Hand- und Fuß-Abdrücke als Erste vor dem "Grauman’s Chinese Theatre“ in Hollywood in Zementplatten fest.

Mit dem Aufkommen des Tonfilms verebbte sein Erfolg. 1934 beendete er seine Filmkarriere. Fünf Jahre später, am 12.12.1939 starb er. Sein gleichnamiger Sohn übernahm für ihn seine Rollen als Film-Abenteurer.

"Scientists", Carta Mundi, 1989
 

Nikolaus Kopernikus

24.05.1543

Vor 470 Jahren

Der 24.5.1543 ist der Todestag von Nikolaus Kopernikus, der am 19.2.1473 in der Hansestadt Thorn geboren wurde. Er betätigte sich nicht nur ein Leben lang als Arzt, sondern war auch maßgeblich an der Reform des preußischen Münzwesens beteiligt. Außerdem blieb dank seines Verhandlungsgeschicks seine Heimat Ermland selbständig.

Mehrfach wählte man ihn zum Kanzler des Domkapitels, sogar als Bischof war er im Gespräch. Seine astrologischen Werke aber waren das, was ihm die meiste Anerkennung einbrachte.

"Political Twin Pack", Spanien, 1973

Henry Kissinger

27.05.1923

Vor 90 Jahren

Der am 27.5.1923 in Fürth geborene Henry (Heinz Alfred) Kissinger kam 1938 in die USA. Die Familie emigrierte, weil seine Mutter Jüdin war. Am 19.6.1943 erhielt er die Staatsbürgerschaft der USA und wurde zum Militärdienst eingezogen. Seine Dienstzeit verbrachte er überwiegend in Deutschland als Übersetzer.

Nach seiner Rückkehr in die USA studierte er Politikwissenschaft und wurde ab 1969 Berater von US-Präsident Richard Nixon. Als solcher führte er Geheimgespräche in China, Russland und auch in Nordvietnam, wo er den Friedensvertrag vorbereitete. Dafür erhielt er 1973 den Friedensnobelpreis.

1973 ernannte ihn US-Präsident Nixon zum Außenminister der USA. Als 1977 Jimmy Carter Präsident wurde, schied Henry Kissinger aus der Regierung aus und gründete 1982 eine Beratungsfirma. Er erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, nicht zuletzt von seiner Geburtsstadt Fürth.

"Politici", Italien, 1982?
 
 
 

Rainier III.

31.05.1923

Vor 90 Jahren

Rainier Grimaldi, von 1949-2005 als Rainier III. regierender Fürst von Monaco, kam am 31.5.1923 in Monaco zur Welt, wo er auch am 6.4.2005 starb.

Weil seine Mutter auf die Thronfolge verzichtete, wurde er 1949 Nachfolger seines Großvaters Louis II, der das zu seinen Lebzeiten verhindern wollte.

Fürst Rainier heiratete 1956 die amerikanische Filmschauspielerin Grace Kelly, die 1982 durch einen Autounfall starb. Mit ihr hatte er drei Kinder, von denen Albert die Regierungsgeschäfte am 31.3.2005 übernahm. Sein Vater war bereits schwer erkrankt und starb wenige Tage später.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016