Franz Braun: Ereignisse im Oktober

Buster Keaton

04.10.1895

Vor 120 Jahren

Einer der erfolgreichsten Komiker der Stummfilmzeit war der Amerikaner Buster Keaton, geboren am 4.10.1895. Er verzog keine Miene und wurde deshalb "Der Mann, der niemals lachte" genannt. Ein weiteres Markenzeichen war sein runder flacher Hut.

Schon als Kind trat er zusammen mit seinen Eltern in Bühnenshows auf. Er wurde dabei von seinem Vater zum Gaudium des Publikums "brutal" behandelt und in die Kulissen geworfen. 1917 kam er mehr durch Zufall zum Film und drehte bis 1920 fünfzehn Kurzfilme, bei denen er teilweise auch die Regie übernahm. 1919 machte er sich selbständig und produzierte 19 Kurzfilme in seinem Studio. 1929 entstand sein letzter Stummfilm. Danach lebte er von kleinen Rollen.

1949 wurden seine Filme "wieder entdeckt". Auch das junge Fernsehen holte sich den Filmstar für Shows. Der letzte Film, in dem er mitwirkte, entstand 1966. Im gleichen Jahr, am 1.2.1966 starb er.

"Politici", Italien, 1992
 
 

Margret Thatcher

13.10.1925

Vor 90 Jahren

Die britische Politikerin Margaret Thatcher, geboren am 13.10.1925, war von 1975-1990 Vorsitzende der Konservativen Partei und von Mai 1979 - November 1990 Premierministerin des Vereinigten Königreichs.

Die Tochter eines Kolonialwarenhändlers arbeitete nach einem Chemie-Studium zunächst vier Jahre als Chemikerin. 1959 wurde sie ins britische Unterhaus gewählt und bekleidete verschiedene Regierungsposten bis 1974 die Labour-Partei die Wahlen gewann.

1979 führte Margaret Thatcher die Konservativen zum Wahlsieg und wurde als "Eiserne Lady" Ministerpräsidentin. Als ihre Beliebtheit gesunken war, erklärte sie am 22.11.1990 ihren Rücktritt und verzichtete auf eine Wiederwahl.

Ab 2000 erlitt sie mehrere Schlaganfälle und starb am 8.4.2013.

Camille Saint Saëns

09.10.1835

Vor 180 Jahren

Am 9.10.1835 wurde in Paris der Komponist Camille Saint-Saëns geboren, der sich als Pianist, Musikpädagoge und Musikwissenschaftler einen Namen machte. Er schrieb mit sechs Jahren erste Kompositionen und gab 1840 mit elf Jahren sein erstes öffentliches Konzert. Nach einem Musikstudium wurde er 1852 Organist an einer Pariser Kirche.

1853 wurde seine erste Sinfonie aufgeführt und 1865 erlebte seine erste Oper ihre Uraufführung. Er schuf im Laufe der Jahre zahlreiche Werke für Klavier und Orgel, Violine und Cello, außerdem Opern, Ballette, Orchesterwerke und vieles mehr. Noch heute gespielt wird vor allem das 1886 entstandene Spätwerk "Karneval der Tiere". Er starb am 16.12.1921 in Algier.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016