Franz Braun: Jubiläen im November   1 2 3 4
- vor 110 Jahren -
 
"Dynastie Royale de Belgique", Belgien, 1934
 
Am 3.11.1901 wurde in Brüssel Prinz Leopold von Belgien geboren. Er stammte aus einem deutschen Adelsgeschlecht und war deshalb auch Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha.
 
Mit Prinzessin Astrid von Schweden, die er am 4.11.1926 heiratete, hatte er drei Kinder. Die Königin starb 1935 bei einem Autounfall in der Schweiz. Als "Leopold III." wurde er am 23.2.1934 Nachfolger seines Vaters Albert I. als König von Belgien.
 
Am 16.7.1951 dankte er zu Gunsten seines Sohnes Baudouin (s. September 2010) ab.
 
Er starb am 25.9.1983.
- vor 240 Jahren -
 
"Meisterstück Anne Jöhri", Berliner, 1991
 
Der am 6.11.1771 in Prag geborene Schauspieler und Schriftsteller Alois Senefelder ist der Erfinder der Lithographie (Steindruck). Er schrieb seine Noten mit Fettkreide seitenverkehrt auf eine Steinplatte, die danach so behandelt wurde, dass die Druckfarbe nur an der Zeichnung haften kann.
 
Im Laufe der Jahre verbesserte er seine Drucktechnik, so dass er hervorragende Farbdrucke herstellen konnte. Bernhard Dondorf verwendete diese Technik beispielsweise zum Druck seiner Spielkarten.
 
Alois Senefelder schuf auch die Grundlagen für den Offsetdruck. Er starb am 26.2.1834 in München.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016