Franz Braun: Spielkarten zu Jubiläen im März
zum Monatsanfang:
 
Frédéric Chopin, U.S. Games Systems, 1990Am 1. März vor 200 Jahren wurde Frédéric Chopin in Polen geboren. Als Pianist und Kom- ponist erlangte er Weltruhm.
 
Er starb 1849 in Paris und ist u. a. in einem Karten- spiel "verewigt", das 1990 in Belgien für die amerikanische Firma U.S. Games Systems gedruckt wurde.
  zum Monatsende:
 
Johann Sebastian Bach, Altenburg 1990 Ein anderer Gigant der Musikgeschich-
te ist Johann Se- bastian Bach, der am 31. März 1685, also vor 325 Jahren, geboren wurde und vor 260 Jahren (1750) starb.

Seine unzähligen Werke für Klavier, Orgel und Orchester werden auch heute noch regelmäßig in Kirchen und Konzertsälen aufgeführt.
Die Karte stammt aus dem Spiel
"Leipzig im Barock", Altenburg 1990
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016