Franz Braun: Jubiläen im Mai
P. I. Tschaikowski Opernkarte, Altenburg 1985Der russische Komponist
Pjotr Iljitsch Tschaikowski wur- de vor 170 Jahren am 7.5.1840 geboren. Er schuf u.a. Opern, Sinfonien und Ballettmusiken.
 
Bekannt sind vor allem die Ballette "Schwanensee" und "Nussknacker" sowie die Opern "Pique Dame" und "Eugen Onegin". Tschaikowski starb am 6.11.1893 in Petersburg.


Thomas Gottschalk, Ungarn 1991Am 18.5.1950 erblickte Thomas Gottschalk in Bamberg das Licht der Welt.
 
Als Rundfunk- und Fernsehmodera­tor, aber auch als Schauspieler und Entertainer, vor allem aber durch die Fernseh- sendung "Wetten, dass …" schuf er sich einen Namen. Er wird 60.
  Karol Wojtyla (ab 1978 Papst Johannes Paul II), Polit Poker, ASS 1988Der am 18.5.1920 geborene Pole Karol Wojtyla empfing 1946 die Priesterweihe, war ab 1953 zusätzlich Professor an der Universität Krakau und wurde 1958 Bischof.
 
Am 16.10.1978 wählte man ihn zum Papst. Als Johannes Paul II war er bis zu seinem Tod am 2.4.2005 im Amt.
 
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016