Franz Braun: Persönliche Spielkarten   1 2 3
"Persönliche Spielkarten" haben oft nicht nur eine individuelle Rückseite, auch die Vorderseite ist gestaltet. Man kann dazu die Standardlayouts von Bildkarten abändern, wie die
Ober-Karte von "R-ober-t" zeigt.
Robert 50 Jahre Robert 50 Jahre, Kartenrückseite
Auch der Sänger Heino nutzte die Möglichkeit, sein Portrait in "seinem" Kartenspiel zu verewigen. Die Rückseiten der Spielkarten ziert seine Autogramm-Unterschrift.
"Heino", Berliner Spielkarten, 1996 "Heino", Kartenrückseite, Berliner Spielkarten, 1996
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Bildseite komplett neu zu gestalten. Das tat ich bei meinem eigenen "privaten" Spiel, das ich nicht nur zur Freude des Spielkartenherstellers 1998 in Altenburg drucken ließ.
 
Auf jedem Blatt ist nämlich eine zum Kartenwert passende Spielkarte aus meiner Sammlung abgebildet. Hier zwei Beispiele daraus:
 
"Spielkarten für Sammler", Altenburg, 1998 "Spielkarten für Sammler", Altenburg, 1998
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016