Franz Braun: Pferde
"Kupferstichspiel des IMF", 1612, Reprod. Altenburg 1979Tiere, insbesondere auch Pferde, sind schon lange ein beliebtes Motiv auf Spielkarten. Als Beispiel sei hier ein Kupferstichspiel von 1612 angeführt, bei dem auf der Herz-6 ein Schimmel zu sehen ist.

"Apache Playing Cards", um 1875, Reproduktion USA 1972Ein anderes Beispiel ist eine Karte aus einem etwa 1875 in Amerika entstandenen Kartenspiel. Die Kartenbilder wurden dabei von Indianern auf Lederstücke gemalt, wobei ein Spiel mit spanischen Farbzeichen als Vorlage diente.
  Auch der amerikanische Maler Frederic Remington (4.11.1861 - 26.12.1909) beschäftigte sich mit dem Wilden Westen. Seine farbigen Zeichnungen schildern das Leben der Indianer und ihre Kämpfe mit den Einwanderern. Dabei spielen Pferde eine wichtige Rolle.
 
"Wilder Westen", Hongkong, 1978?

Unterschiedliche Pferderassen werden z. B. auf einem chinesischen Spiel vorgestellt. Die wesentlichen Merkmale der Rassen beschreibt dabei der chinesische Text auf den Karten.
 
"Pferde (No. 43)", China, um 2000
>>weiter
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016