Franz Braun, der Spielkartensammler
Seit 1955 sammle ich Spielkarten. Durch Tausch mit Freunden in den verschiedensten Ländern vergrößer- te sich meine Sammlung rasch. Wä- rend meiner 5-jährigen Tätigkeit als Schriftleiter der MAGIE, der Fach- zeitschrift des Magischen Zirkels von Deutschland, hatte ich dann keine Zeit, meine Spiele zu ordnen.
 
Um den Kontakt zu meinen Sammler- freunden nicht zu verlieren, gab ich von 1964-1967 ein vierteljährlich erscheinendes Mitteilungsblatt "Die Spielkarte" heraus. Danach begann ich, eine Kartei anzulegen, die neben zwei Spielkarten alle interessanten Informationen über das jeweilige Spiel enthielt. Diese "Zusammen- stellung" ging in drei Sprachen von 1970-1983 an etwa 100 Sammler in
  aller Welt. Sie umfasst rund 1000 Text- und über 400 Fotoseiten mit den Daten zu fast 2500 Spielen und wird noch heute häufig zitiert.
 
Um die Spielkartensammler zu unter- stützen, biete ich seit 1964 auch regelmäßig Spielkarten und Literatur an und dürfte damit der "Händler" sein, der auf diesem Gebiet am läng- sten durchgehalten hat. Seit 1988 erscheint zusätzlich im Eigenverlag die Schriftenreihe "Spielkarten", bei der in jedem Band ein spezielles Thema behandelt wird. Das veran- lasste 1990 eine Fachjury, mir den "Modiano-Preis" zu verleihen. Außer- dem wurde ich Ehrenmitglied der "International Playing Card Society", einer weltweiten Vereinigung von Spielkartensammlern.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016