Franz Braun: Drogen und Rauschmittel
Seit mehr als 6000 Jahren ist die Verwendung von Rauschmitteln bekannt. Zunächst waren es pflanzliche Stoffe, mit denen Menschen versuchten, das Bewusstsein und die Wahrnehmung zu verändern. So stammt der Begriff "Droge" vom holländischen "droog" (= trocken) ab. Gemeint waren getrocknete Pflanzenteile, die meistens gekaut wurden.
 
Drogen sind auch in einigen Medikamenten enthalten, um etwa Schmerzen zu bekämpfen. Heute nehmen viele Menschen chemische Rauschmittel, etwa um nicht so schnell zu ermüden.
 
Das Thema "Rauschmittel" ist auch auf Spielkarten zu finden, wie diese Beispiele zeigen.
  So erschien 1971 in den USA das Spiel "trip trap" (als Abkürzung für "Take a TRIP and get TRAPpet"). Es führt auf den Nebenkarten 2 - 10 verschiedene Rauschgifte auf und zeigt auf den Bildkarten und Assen die möglichen Wirkungen.


"trip trap" USA 1971    "trip trap" USA 1971

weiter >>
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016