Franz Braun: Olympische (Karten-) Spiele
2008 finden Olympische Sommer- spiele statt. Es gibt sie seit 1896, alle vier Jahre , mit Ausnahme der Jahre .... Wissen Sie es?
 
Richtig: 1916 sollten sie in Berlin sein, fielen wegen des Ersten Weltkriegs aber aus. Das Gleiche geschah mit den Spielen 1940 und 1944 wegen des 2. Weltkriegs.
 

ASS, 1928 ASS, 1928
zum Vergrößern auf die Bilder klicken
  Die Spielkartenhersteller reagierten öfters auf diese Sportereignisse.
 
1928 etwa brachte die "Vereinigte Altenburger und Stralsunder Spiel- karten-Fabriken, A.G." (kurz ASS) zur Olympiade in Amsterdam ein Spiel heraus, bei dem auf den Bildkarten verschiedene olympische Sportarten zu sehen sind.
 
Außer den abgebildeten Sportarten gibt es noch Speerwurf, Fechten und Fußballspielen bei den Buben, Tennis, Schwimmen und Laufen bei den Damen sowie Springen, Diskuswurf und Ringen bei den Königen. Auf den Assen sind Hockey und Schießen, Radfahren und Reiten sowie Winter- und Wassersport.
 
… hier geht es weiter >>
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016