Seit jeher glauben die Menschen an übernatürliche Wesen, die ihr Dasein bestimmen. Zunächst waren das Götter für verschiedene Bereiche.

     "Journey to the West", China, 1993

 
In China beispielsweise wünscht man sich nicht ein Leben nach dem Tode, sondern ein möglichst langes Erdenleben. Dafür war der Gott Shoulao zuständig, den man für eine Langlebigkeit anflehte.

"Journey to the West", China, 1993

     "Baraja Mexicana", Mexiko, 1960?

 
In Mexiko dagegen verehrten bereits die Azteken Xipe, den Kriegs- und Fruchtbarkeits-Gott.

"Baraja Mexicana", Mexiko, 1960?

     "Greek Mythology", Griechenland, 1995

 
Die griechische Mythologie kennt ebenfalls zahlreiche Götter und Göttinnen, die sich für unterschiedliche Belange einsetzen. So galt Poseidon, ein Bruder von Göttervater Zeus, als Gott des Meeres. Der Sage nach wohnte er in einem Kristallpalast auf dem Meeresgrund, ähnlich wie sein Ebenbild Neptun bei den Römern.

"Greek Mythology", Griechenland, 1995

     "Winzerblatt", Deutschland, 2007

 
Auch die Römer verehrten eine große Götterschar. Darunter war Bacchus, der Gott des Weines. Er entsprach dem griechischen Gott Dionysos.

"Winzerblatt", Deutschland, 2007

     "Weihnachts-Spielkarte", Deutschland, 1991

 
Bei den christlichen Religionen spielen die Engel eine wichtige Rolle. Der hier abgebildete "Engel" entspricht allerdings nicht der üblichen Vorstellung dieser Gehilfen Gottes.

"Weihnachts-Spielkarte", Deutschland, 1991

     "Bibelskat", Deutschland, 2010

 
Moses war ein Prophet, der die Israeliten aus der ägyptischen Gefangenschaft ins Gelobte Land führte und bei dieser Gelegenheit die 10 Gebote Gottes verkündete. In fünf Büchern des Alten Testaments sind von ihm die Grundlagen der jüdischen Religion festgehalten.

"Bibelskat", Deutschland, 2010

     "Stadtwerke Trier", Berliner, 1993?

 
Für die Christen ist Petrus der Mann, der als wichtigster Apostel Jesu der erste Bischof von Rom und Stellvertreter Gottes auf Erden wurde. Er war mithin der erste Papst der katholischen Kirche.

"Stadtwerke Trier", Berliner, 1993?

     "Political Twin Pack II", Spanien, 1973

 
Einer seiner Nachfolger wurde Pius XII, der von 1939-1958 Papst war. Vorher vertrat er ab 1920 als Nuntius den "Heiligen Stuhl" in Deutschland.

"Political Twin Pack II", Spanien, 1973

     "Das Gutenberg Blatt", Carta Mundi, 1999

 
Bei den christlichen Kirchen existieren zahlreiche Glaubensgemeinschaften, die üblicherweise in Klöstern leben und unterschiedliche Aufgaben haben. Vorsteher eines Männerklosters ist ein Abt, während die Leitung eines Nonnenklosters eine Äbtissin innehat.

"Das Gutenberg Blatt", Carta Mundi, 1999

     "Political Twin Pack I", Spanien, 1973

 
Im Laufe der Zeit gibt es auch immer wieder Abspaltungen. Eine davon ist die Orthodoxe Kirche, die beispielsweise in Griechenland und Zypern existiert. In Zypern war der Erzbischof Makarios III ab 1960 sogar Staatspräsident.

"Political Twin Pack I", Spanien, 1973

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016