Franz Braun: Deutsche Bundeskanzler
Der Deutsche Bundestag wählt in der Regel am Anfang der Legislatur- periode den Kanzler, der als Regierungschef amtiert. Es wurden aber auch zwischenzeitlich neue Kanzler gewählt, etwa nach einem Rücktritt des Vorgängers oder einem Misstrauensvotum.
 
Zum 1. Bundeskanzler wählte man am 15.9.1949 mit einer (seiner) Konrad Adenauer, ASS, 1976Stimme Mehrheit Konrad Adenauer (1876 – 1967). Er blieb es 14 Jahre bis zum Rücktritt 1963.
 
Sein markantes Profil existiert auf zahlreichen Spiel- karten, nicht nur in Deutschland.
  Sein Nachfolger wurde
Ludwig Erhard
(1897 – 1977), vorher Bundesminister für Wirtschaft und Vizekanzler. Er gilt als "Vater des Wirtschaftswunders", besaß aber kein Glück und trat am 1.12.1966 zurück. Ihn fand ich bisher auf keiner Spielkarte.
 
Nächster Bundeskanzler wurde
Kurt Georg Kiesinger (1904 - 1988), vorher Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Er bildete mit der SPD eine große Koalition und hatte mit nur drei Jahren die kürzeste Amtszeit aller Bundeskanzler.


… hier geht es weiter >>
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016