Franz Braun: Eisenbahnen
"Eisenbahn-Skatspiel", Altenburg, 1994
 
"Spielzeugeisenbahnen", Altenburg, 1983
 
"Deutsche Dampflokomotiven", Altenburg, 1994
 
"Eisenbahn-Skatspiel", Altenburg, 1997
  Kürzlich feierte man das 175-jährige Jubiläum der deutschen Eisenbahn. Am 7.12.1835 fuhr erstmals ein von einer Dampflokomotive ge- zogener Eisenbahnzug auf einer etwa 6 Kilo- meter langen Strecke von Nürnberg nach Fürth.
 
Die "Adler" genannte Lokomotive stammte aus England (oben). Sie wurde vom schottischen Ingenieur William Wilson aus rund 100 Einzel- teilen zusammengebaut, die in 19 Kisten ange- liefert worden waren. W. Wilson war auch der Lokführer bei der Jungfernfahrt. Die Original- Lok "Adler" ist nicht mehr erhalten. Sie wurde 1858 als Schrott einem Eisenhändler in Augs- burg verkauft. 1935 entstand ein Nachbau, der heute im Verkehrsmuseum Nürnberg steht.
 
Auch die Spielzeugindustrie bot ein kleines Modell dieser ersten Dampflokomotive an. Es gibt Kartenspiele, auf denen Spielzeug-Eisen- bahnen und Wagen aus alter und neuer Zeit abgebildet sind. Herz-Ass zeigt ein Beispiel.
 
Natürlich gibt es zahlreiche Kartenspiele, die echten Lokomotiven und Wagen gewidmet sind. Pik-Bube aus einem solchen Spiel zeigt eine Lokomotive, die seit 1902 im Einsatz war.
 
Bei einem anderen Spiel wird u. a. eine deutsche Lokomotive von 1932 abgebildet (unten), die eine Geschwindigkeit von 175 Kilometern pro Stunde erreichte.
 

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in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016