Franz Braun: Jubiläen und Gedenktage im April  1 2 3 4
- vor 520 Jahren -
 
"Iberoamericana", Spanien, 1979 (Original 1929)
 
Christoph Kolumbus (vermutlich 1451 in Genua geboren und am 20.5.1506 gestorben) erhielt am 17.4.1492 die Genehmigung für eine von ihm lange geplante Expedition, bei der er einen westlichen Seeweg nach Asien erkunden wollte.
 
Er startete am 3.8.1492 mit drei Schiffen und erreichte am 12.10. eine Insel, die er für Westindien hielt. Tatsächlich gehörte sie zum amerikanischen Kontinent.
 
Ob Amerika damals zum ersten Mal entdeckt wurde, oder ob schon 500 Jahre früher isländische Seefahrer wie etwa Leif Eriksson die ersten Entdecker waren, ist ungelöst.
  - vor 130 Jahren -
 
"Famous Faces", Schweden, ca. 2000
 
Der britische Naturforscher Charles (Robert) Darwin starb am 19.4.1882 im Alter von 73 Jahren und wurde in der Londoner Westminster Abbey beigesetzt. Seine Statue steht vor dem Natural History-Museum in London.
 
Darwin beschäftigte sich mit ver- schiedenen naturwissenschaftlichen Gebieten. Er war als Geologe, Zoologe und Biologe tätig.
 
Bekannt wurde er vor allem durch seine Evolutionstheorie, mit der er die Abstammung des Menschen zu erklären versuchte.
 
Er schrieb zahlreiche Bücher und Artikel, für die ihm viele Ehrungen zuteil wurden.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016