Franz Braun: Jubiläen im August
"Jazz Legends", Schweden, 2003?
Louis Armstrong, dessen Todestag am 6.7.1971 bereits im Juli Thema war, wurde in New Orleans am 4.8.1901 geboren. Um als Jugendlicher die Vergnügungsstätten der Stadt besuchen zu können, gab er aber 1900 als Geburtsjahr an. Erst 1983 entdeckte man seinen Taufschein, auf dem sein richtiges Geburtsdatum einge- tragen war. "Satchmo", wie er oft genannt wurde, gilt als einer der bedeutendsten Jazz- Solisten. 1960 erhielt er einen Stern auf dem bekannten "Hollywood Walk of Fame".
Der am 6.8.1881 geborene Alexander Fleming wurde 1945 als einer der Entdecker des Penicillins mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Als bedeutender Bakterio- loge erhielt er viele weitere Ehrungen. So wurde er 1944 geadelt und bekam zwölf Ehrendoktor-Titel von Universitäten in England und den USA. Er starb am 11.3.1955 und wurde in der berühmten St Paul's Cathedral in London beigesetzt.
 
"Pioneers in Medicine", Belgien, 1991
"Cat Lovers", Belgien, 1988?
Am 8.8. jährt sich zum 10. Mal die Einführung des Weltkatzentages. Dieser Tag ist allen Hauskatzen gewidmet. In Deutschland werden ca. 8,2 Millionen Katzen gehalten, in Europa sind es rund 60 Millionen. Es gibt zwar 40 anerkannte Rassen, doch 80 % der Katzen haben keinen Stammbaum. Allein in Deutschland geben die Katzenhalter jährlich über 1,5 Milliarden Euro für Futter und Streu aus. Katzen stellen damit einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar.
 
>>weiter
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016