"Millennium", Carta Mundi, 1999
 
 

Elvis Presley

08.01.1935

Vor 80 Jahren

Am 8.1.1935 kam Elvis (Aaron) Presley in Tupelo (Mississippi) als Sohn eines Landarbeiters zur Welt.

Der "King of Rock 'n' Roll" war während seiner Militärzeit von Oktober 1958 bis März 1960 in Deutschland stationiert, wo er auch seine spätere Ehefrau Priscilla Ann Beaulieu kennen lernte, die er am 1.5.1967 heiratete. Die Ehe wurde am 9.10.1973 geschieden.

Als Elvis Presley am 16.8.1977 starb, war er erst 42 Jahre alt, hatte zahllose Ehrungen und Preise errungen sowie in 31 Spielfilmen mitgewirkt.

George W. Bush

20.01.2005

Vor 10 Jahren

George W(alker) Bush, Spross einer einflussreichen amerikanischen Familie und Sohn von George H. W. Bush (41. US-Präsident), war von 1994-2000 Gouverneur von Texas und wurde am 20.1.2001 der 43. Präsident der USA.

2004 ernannte man ihn erneut zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner. Bei der Wahl am 2.11.2004 errang er 50,73 % der Stimmen und wurde am 20.1.2005 in sein Amt eingeführt.

Ziel seiner beiden Amtszeiten als Präsident war vor allem die Bekämpfung des Terrors. So führte er Kriege gegen Afghanistan und den Irak, ohne echte Erfolge zu erzielen. Auch die Finanzkrise von 2007 fiel in seine Regierungszeit.

"Presidential Playing Cards", F. X. Schmid, 1989
 
 

Franklin D. Roosevelt

20.01.1945

Vor 70 Jahren

Viermal zum Präsidenten der USA gewählt wurde Franklin D. Roosevelt, der aus einer begüterten Familie stammte. Seinen vierten Amtseid leistete er am 20.1.1945, nachdem er wieder die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte. Er starb jedoch kurze Zeit später, am 12.4.1945, im Alter von 63 Jahren.

Franklin D(elano) Roosevelt, geboren am 30.1.1882, bekleidete schon früh politische Ämter. Daran hinderte ihn auch nicht eine Erkrankung, die ihn seit seinem 39. Lebensjahr zwang, einen Rollstuhl zu benutzen. Er gilt als einer der bedeutendsten Präsidenten der USA.

"Political Twin Pack", Spanien, 1973
 

Winston Churchill

24.01.1965

Vor 50 Jahren

Winston Churchill, der wohl wichtigste britische Staatsmann des 20. Jahrhunderts, starb am 24.1.1965. Er wurde am 30.11.1874 geboren und war von 1940-1945 sowie von 1951-1955 britischer Premierminister, nachdem er vorher bereits verschiedene Regierungsämter und Ministerposten bekleidet hatte.

Churchill war aber nicht nur ein vielseitiges Regierungsmitglied, er schrieb auch zahlreiche politische und historische Bücher. Deshalb verlieh man ihm 1953 sogar den Nobelpreis für Literatur.

"Movie Stars", Piatnik, 2001
 
 
 

Paul Newman

26.1.1925

Vor 90 Jahren

Der 26.1.1925 war der Geburtstag von Paul (Leonard) Newman, der viele Jahre zu den populärsten Hollywood-Stars gehörte. Aber auch als Regisseur, Filmproduzent und sogar als Auto-Rennfahrer hatte er Erfolge.

Als Filmschauspieler war Paul Newman von 1951-2008 in fast hundert Filmen tätig. Neunmal wurde er für den Oscar nominiert, 1986 erhielt er ihn für sein Lebenswerk und 1987 als bester Hauptdarsteller im Film "Die Farbe des Geldes".

Newman war Kettenraucher, er starb am 26.9.2008 an Lungenkrebs.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016