"Bavaria", Piatnik, 2007
 
 

Franz von Lenbach

06.05.1904

Vor 110 Jahren

Am 6.5.1904 starb in München der Maler Franz von Lenbach. Der am 13.12.1836 als Franz Seraph Lenbach geborene Künstler wurde vor allem durch seine Porträts von Prominenten berühmt. So malte er u. a. die deutschen Kaiser Wilhelm I. und Wilhelm II., den österreichischen Kaiser Franz Joseph und Reichskanzler Otto von Bismarck.

Seine Erfolge als Maler, aber auch seine Freundschaften mit zahlreichen Prominenten aus Politik und Wirtschaft führten dazu, dass er 1882 in den persönlichen Adelsstand erhoben wurde.

"Political Twin Pack", Spanien, 1973
 

Harry S. Truman

08.05.1884

Vor 130 Jahren

Der amerikanische Präsident Harry S. Truman kam am 8.5.1884 im US-Staat Missouri zur Welt. Er ging 1917 zum Militär, wo er 1919 als Hauptmann ausschied, um in die Politik zu wechseln. Dort brachte er es 1944 zum US-Vizepräsidenten.

Als Präsident Franklin D. Roosevelt am 12.4.1945 starb, übernahm er dieses Amt, wurde 1948 wiedergewählt, verzichtete 1952 aber auf eine weitere Amtszeit und zog sich ins Privatleben zurück. Er starb am 26.12.1972 mit 88 Jahren.

"Political Twin Pack", Spanien, 1973

Jacqueline Kennedy Onassis

19.05.1994

Vor 20 Jahren

Am 19.5.1994 starb in New York Jacqueline Kennedy Onassis. Die am 28.7.1929 als Jacqueline Lee Bouvier geborene Bankierstochter war zunächst als Journalistin tätig. 1952 lernte sie John F. Kennedy kennen, der sie am 12.9.1953 heiratete. Kennedy wurde 1961 der 35. Präsident der Vereinigten Staaten.

Als John F. Kennedy am 22.11.1963 in Dallas neben ihr erschossen wurde, zog sich "Jackie" für ein Jahr aus der Öffentlichkeit zurück. 1968 wählte man sie zur "Frau des Jahres". Sie heiratete am 20.10. 1968 den 23 Jahre älteren griechischen Reeder Aristoteles Onassis und verließ mit ihren Kindern die USA. Onassis starb am 15.3.1975.

Jacqueline Kennedy Onassis arbeitete danach als Lektorin für einen Verlag. Sie starb im Alter von 64 Jahren und wurde neben ihrem ermordeten ersten Ehemann beigesetzt.

"Portrait Pack", Piatnik, 2002
 

Henri Rousseau

21.05.1844

Vor 170 Jahren

Der 21.5.1844 war der Geburtstag des französischen Malers Henri (Julien, Félix) Rousseau. Er spielte nach seiner Schulzeit zunächst Klarinette in einer Regimentskapelle. 1893 ließ er sich vorzeitig pensionieren und gab Geigenunterricht.

Außerdem widmete er sich verstärkt der Malerei. Durch seine Kontakte zu anderen Künstlern erlangte er eine gewisse Bekanntheit. Er wurde ein wichtiger Vertreter der Naiven Malerei und gilt als einer der Wegbereiter des Surrealismus. Er starb am 2.9.1910 in Paris.

"Europäische Politiker", Carta Mundi, 1991
 
 

Mary Robinson

21.05.1944

Vor 70 Jahren

Am 21.5.1944 kam in Irland Mary Robinson zur Welt. Sie studierte Rechtswissenschaft und wurde mit 25 Jahren Professorin in Dublin und bis 1989 Abgeordnete im irischen Oberhaus. 1990-1997 war sie die erste Staatspräsidentin der Republik Irland. Anschließend wurde sie Hochkommissarin für Menschenrechte bei den Vereinten Nationen. Dieses Amt bekleidete sie bis 2002.

2010 gründete Mary Robinson die "Foundation für Klimagerechtigkeit". Seit 2013 ist sie Sondergesandte des UN- Sicherheitsrates in Zentralafrika, um die Beendigung der Gewalt umzusetzen.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016