Franz Braun: Jubiläen im August
"Alt-Berlin", ASS, 1978Am 3.8.1770 wurde Friedrich Wilhelm III. von Preußen in Pots- dam geboren. Nach seiner Krö- nung zum König (1797) führte er zahlreiche Refor- men durch. Er war aber auch sehr kunstliebend und komponierte schon als Zehnjähriger einen "Präsentiermarsch", der noch heute gespielt wird. 1810 ließ er auf der Berliner Museumsinsel das erste Museum bauen. Er starb am 7.6.1840.
 
"Jahr 2000 Rommé", Altenburg, 1999Der 5.8.1930 ist der Geburtstag des Amerikaners Neil (Alden) Armstrong. Er wurde 1962 für das Raumfahrt- programm der USA ausgewählt und war an mehreren Raumflügen beteiligt. Am 21.7.1969 betrat er als erster Mensch den Mond.
  "Kings & Queens of Scotland", Belgien, 1993Macbeth (geb. 1005) wurde am 14.8.1040 schot- tischer König. Sein Name ist berühmt geworden durch ein Drama von Shakespeare und der darauf basie- renden Oper von Giuseppe Verdi. Macbeth starb am 15.8.1057 im Kampf gegen einen Widersacher.
 
"Nemzeti Poker", Piatnik, 1927 Am 17.8.1000 erhielt Stephan I. (ungarisch István) durch einen Gesand- ten des Papstes die Königswürde. Damit war er der erste König von Ungarn. Er christianisierte die heidnischen Magyaren und wurde fünf Tage nach seinem Tod (15.8.1038) von der katholischen Kirche heilig gesprochen. Der 20.8. ist deshalb in Ungarn Staatsfeiertag.
 
weiterweiter
 
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016