Franz Braun: Ereignisse im Mai
"Millennium Tarot", ASS-Verlag, 1999
 

Sigmund Freud

06.05.1856

Vor 160 Jahren

Am 6.5.1856 wurde Sigmund Freud geboren, der als Begründer der Psychoanalyse bekannt wurde. Als Sohn jüdischer Eltern, die 1850 nach Wien gingen, arbeitete er nach dem Abitur im Laboratorium des Wiener Krankenhauses, wo er sich mit den Wirkungen des Kokains und Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose beschäftigte. 1885 wurde er Dozent an der Universität Wien, heiratete ein Jahr später und hatte sechs Kinder.

Er verfasste im Laufe seines Lebens zahlreiche Schriften, in denen er sich vor allem auch als Religionskritiker äußerte. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Österreich emigrierte Sigmund Freud nach London. Dort bat er seinen Hausarzt um Sterbehilfe, da sein Gesundheitszustand durch das Rauchen von bis zu 20 Zigarren pro Tag ruiniert war. Er starb am 23.9.1939.

"Sweden", Piatnik, 2000
 
 

Gustav I. Wasa

12.05.1496

Vor 520 Jahren

Als Geburtsdatum von Gustav Eriksson Wasa, der 1523 als Gustav I. Wasa schwedischer König wurde, wird der 12.5.1496 angenommen. Nach einem Studium in Uppsala beteiligte er sich an den Kämpfen gegen die Dänen, die seinerzeit die Herrscher in Schweden waren. Nachdem die dänischen Streitkräfte Schritt für Schritt verdrängt worden waren, wählte man Gustav Wasa 1521 zum Reichsvorsteher und am 6.6.1523 zum König von Schweden. Er führte zahlreiche Reformen ein, so auch die erbliche Thronfolge. Auch die Kirche wurde reformiert und Gustav I. zum Oberhaupt der schwedischen Kirche gewählt.

Gustav I. Wasa starb am 29.9.1560 in Stockholm und wurde in der Wasa-Gruft in Uppsala beigesetzt.

"Minden 1200 Jahre" Berliner, 1998
 

Karl IV.

14.05.1316

Vor 700 Jahren

Der 14.5.1316 war der Geburtstag des römisch-deutschen Kaisers Karl IV. Er entstammte dem Geschlecht der Luxemburger und erhielt in Paris eine gründliche Ausbildung. Bereits 1846 zum römisch-deutschen König gewählt, wurde er 1347 außerdem als Karl I. König von Böhmen und 1355 Titular-König von Italien. Am 5.4.1355 wählte man ihn dann als Karl IV. zum Kaiser.

1356 schuf er mit der "Goldenen Bulle" ein Wahlverfahren für die römisch-deutschen Könige und die Anzahl der Kurfürsten. Dieses Gesetz galt bis 1806.

Karl IV. starb am 29.11.1378 in seiner Geburtsstadt Prag. Er war einer der bedeutendsten Herrscher des späten Mittelalters.

"Kanzler Skat", Nürnberger, 2003
 

Manfred Stolpe

16.05.1926

Vor 90 Jahren

Manfred Stolpe, geboren am 16.5.1926 in Stettin, war nach Schule und Jura-Studium von 1959-1989 bei der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg tätig. Vom 1.11.1990 bis 26.6.2002 als Ministerpräsident von Berlin- Brandenburg und ab 2002 als Bundesverkehrsminister hatte er wenig Glück. So scheiterte ein Versuch, eine LKW-Maut einzuführen.

Stolpe, der von mehreren Universitäten die Ehrendoktorwürde verliehen bekam, ist an Darmkrebs erkrankt, wie er in einer Fernsehsendung bekannt gab.

"Deutsch-deutsches Skatspiel", Berliner, 1990
 

Udo Lindenberg

17.05.1946

Vor 70 Jahren

Der Rockmusiker Udo Lindenberg, geboren am 17.5.1946 im westfälischen Gronau, begann seine musikalische Karriere als Schlagzeuger. 1969 gründete er mit Peter Herbolzheimer eine Band, bei der er mit zahlreichen Kollegen musizierte. Er sang dabei Lieder in deutscher Sprache. 1973 gründete er das "Panikorchester" mit dem er danach im In- und Ausland große Erfolge hatte.

Anfang 1983 hoffte er, mit seinem Lied "Sonderzug nach Pankow" eine Auftrittsgenehmigung für die DDR zu bekommen, was ihm zunächst verwehrt wurde. Im Oktober 1983 gestattete man ihm lediglich ein Konzert in Ost-Berlin, allerdings mit geladenen Gästen und unter Kontrolle der Sicherheitskräfte.

Udo Lindenberg brachte mehr als 30 Langspielplatten mit seinen Songs heraus. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Christoph Kolumbus

20.05.1506

Vor 510 Jahren

Christoph Kolumbus, italienischer Seefahrer, geboren 1451 in Genua, starb am 20.5.1506. Er gilt als "Entdecker" Amerikas, da er 1492 bei einer Entdeckungsreise für das spanische Königshaus, bei der er einen Seeweg nach Ostasien suchte, am 12.10.1492 auf den Bahamas landete.

Bei drei weiteren Entdeckungsreisen nahm er weitere Flächen an der Ostküste Mittelamerikas in Besitz, die danach von spanischen Siedlern kolonisiert wurden.

Henrik Ibsen

23.05.1906

Vor 110 Jahren

Der norwegische Literat Henrik Ibsen kam am 20.3.1828 zur Welt und starb am 23.5.1906 in Oslo. Er entstammte einer der vornehmsten Familien Norwegens. Durch einen Bankrott seines Vaters hatte er jedoch mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen.

Noch während seines Medizin-Studiums erschien sein erstes Theaterstück, 1851 wurde er Hausdichter und künstlerischer Leiter eines Theaters in Bergen, wo er jedes Jahr ein Theaterstück verfasste. Von 1864-1891 lebte er zunächst in Rom, später dann in Dresden und München. 1891 kehrte er nach Norwegen zurück. Insgesamt sind 28 Dramen und Theaterstücke von ihm erschienen, von denen mehrere auch verfilmt wurden.

 
 
nach oben

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016