Franz Braun: Jubiläen im November
"George Bernard  Shaw", Writers & Poets, Piatnik, 1998Am 2.11.1950 starb der irische Dramatiker G. Bernard Shaw (*26.7.1856). In London begann er seine Karriere als Theater- und Musikkritiker. Seine Romane, insbesondere seine Theater- stücke machten ihn weltweit bekannt. Er schrieb u.a. 1894 die Komödie "Helden" und 1913 "Pygmalion". 1925 erhielt er den Nobelpreis.
 
"Heinrich IV.", Millennium, Carta Mundi, 1999Der 11.11.1050 war der Geburts- tag von Heinrich IV. Als Sohn von Kaiser Heinrich III. wurde er mit 6 Jahren König und 1084 deutscher Kaiser. Seine Auseinander- setzung mit Papst Gregor VII. endete mit seinem legen- dären "Gang nach Canossa". 1105 wurde er von seinem Sohn Hein- rich V. zur Abdankung gezwungen. Er starb am 7.8.1106.
  "Auguste Rodin", Jeu dela belle Epoque, Frankreich, 1981 ?Der französische Bildhauer und Zeichner Augu- ste Rodin kam am 12.11.1840 in Paris zur Welt. Er gilt als Weg- bereiter der "Moderne". 1905 wurde er Ehren- doktor der Uni- versität Jena und 1910 Groß- offizier der französischen Ehren- legion. Seine Skulpturen finden sich heute in namhaften Museen. Rodin starb am 17.11.1917 mit 77 Jahren.
 
"Claude Monet", Millennium, Carta Mundi, 1999Am 14.11.1840, wurde der Maler Claude Monet in Paris geboren. Nachdem er zu- nächst Karikatu- ren gezeichnet hatte, malte er einige Jahre realistische Bilder, wandte sich dann aber dem Im- pressionismus zu. Im Alter von 74 Jahren begann er seine berühmten Seerosenbilder zu malen. Monet starb am 5.12.1926.
weiterweiter
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016