"Composer", USA, 1982?

Friedrich Smetana

02.03.1824

Vor 190 Jahren

Friedrich Smetana, Sohn eines Bierbrauers, wurde am 2.3.1824 in Ostböhmen geboren. Bereits im Alter von vier Jahren bekam er Klavier- und Geigenunterricht. Von 1843-1847 war er Musiklehrer in Prag und eröffnet dort etwas später eine Musikschule. 1856 ging er nach Schweden, kehrte aber 1861 nach Prag zurück, wo er in verschiedenen Positionen tätig wurde.

Als er 1874 erkrankte und taub wurde, zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück und komponierte einige Opern (z.B. "Die verkaufte Braut"), Orchesterwerke sowie Musik für Klavier und Orgel. Seine sinfonischen Dichtungen "Mein Vaterland" und "Die Moldau" werden besonders häufig gespielt.

"Space Exploration", Carta Mundi, 2010

Juri Gagarin

09.03.1934

Vor 80 Jahren

Juri (Alexejewitsch) Gagarin, geboren am 9.3.1934, war der erste Mensch im Weltraum. Der russische Bauernsohn machte nach einer Facharbeiterausbildung 1955 eine Flugprüfung und wurde Soldat. 1960 wählte man ihn zum Kosmonauten-Kandidaten.

Nach einer entsprechenden Ausbildung startete er am 12.4.1961 zum ersten bemannten Raumflug, bei dem er mit dem russischen Raumschiff "Wostok 1" in 106 Minuten die Erde umrundete.

Gagarin, der 1968 Ausbilder von Kosmonauten wurde, verunglückte bei einem Übungsflug am 27.3.1968 tödlich. Er wurde mit zahlreichen Ehrungen bedacht. So trägt ein Mondkrater seinen Namen und mehrere Münzen und Briefmarken, Spielkarten und zahlreiche Titelseiten zeigen ihn als Kosmonauten.

"Botanisches Kartenspiel", Piatnik, 1978 (Original Wien 1806)
 

Wilhelm Tell

17.03.1804

Vor 210 Jahren

Am 17.3.1804 wurde im Weimarer Hoftheater das Schauspiel "Wilhelm Tell" uraufgeführt. Es war das letzte Bühnenwerk, das Friedrich von Schiller (10.11.1759-9.5.1805) schuf. Regie führte Johann Wolfgang von Goethe, der zu dieser Zeit Intendant des Hoftheaters war.

Schiller (1802 geadelt), einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter, legte dem Drama "Wilhelm Tell" die Sage des Schweizer Nationalhelden zugrunde, wobei der politische Hintergrund nicht unwesentlich dazu beitrug (und beiträgt), dass dieses Theaterstück aktuell bleibt.

Gottlieb Daimler

17.03.1834

Vor 180 Jahren

Gottlieb Daimler kam am 17.3.1834 zur Welt. Er machte eine Lehre als Büchsenmacher und arbeitete danach im Maschinenbau. Ab 1857 studierte er dieses Fach in Stuttgart und war ab 1862 als Konstrukteur tätig.

1872 holte ihn Nikolaus Otto als Leiter der Werkstätten der Gasmotorenwerke (Köln-)Deutz. Dort entwickelte er, zusammen mit Wilhelm Maybach, einen von Otto gebauten Viertaktmotor zur Serienreife.

1882 gründete er in Cannstatt eine eigene Werkstatt, wo er mit Wilhelm Maybach einen Benzinmotor baute, der am 3.4.1885 patentiert wurde. Dieser kleine Motor ließ sich in allerlei Gefährte einbauen. So entstanden Motorfahrzeuge, Motorboote, eine Straßenbahn und einiges mehr. Sogar einen Ballon stattete man mit einem solchen Motor aus, der dadurch eines der ersten Luftschiffe wurde. 1899 kam ein Rennwagen hinzu, der den Namen "Mercedes" erhielt.

Am 6.3.1900 starb Gottlieb Daimler. Seine Motorenfabrik fusionierte 1926 mit der Firma Benz zur Daimler-Benz AG.

Nikolai Rimski-Korsakow

18.03.1844

Vor 170 Jahren

Der russische Komponist Nikolai Rimski-Korsakow, geboren am 18.3.1844 in der Nähe von Sankt Petersburg, stammte aus einer angesehenen Familie.

Traditionell sollte auch er Marineoffizier werden, interessierte sich aber besonders für Musik. Nach seiner Militärausbildung wurde er 1871 Professor für Komposition am Konservatorium in Sankt Petersburg.

Er schrieb Opern, Sinfonien und Orchesterwerke sowie Kammermusik. Sein noch heute bekanntes Stück "Der Hummelflug" stammt aus einer seiner Opern. Rimski-Korsakow starb am 21.6.1908.

"Politici", Italien, 1982
 
 

Luigi Einaudi

24.03.1874

Vor 140 Jahren

Am 24.3.1874 kam der italienische Politiker Luigi Einaudi zur Welt. Er studierte Jura und war ab 1903 Professor für Finanzwissenschaft in Turin. Als Gegner des Faschismus floh er 1943 vorübergehend in die Schweiz, kehrte aber 1945 nach Turin zurück.

Von 1945-1948 war er Gouverneur der Bank von Italien. Am 11.5.1948 wählte man ihn zum italienischen Staatspräsidenten.

In seiner Amtszeit (bis 1955) sanierte er den Staatshaushalt und stabilisierte die Währung. Er starb am 30.10.1961 in Rom.

 
"Dandy Rock'n Bubble", Dänemark, 1987
 

Diana Ross

26.03.1944

Vor 70 Jahren

Diana Ross, geboren am 26.3.1944 in Detroit, ist eine der erfolgreichsten amerikanischen Popsängerinnen.

1959 gründete sie eine Gesangsgruppe, die von 1961-1970 als "The Supremes" zum bekanntesten farbigen Gesangs-Trio der Welt aufstieg.

Ab 1970 begann Diana Ross mit Soloauftritten. Daneben hatte sie auch als Schauspielerin in mehreren Film- und Fernseh-Produktionen Erfolg.

Sie war zweimal verheiratet und hat fünf Kinder, die größtenteils im Showgeschäft tätig sind.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016