Franz Braun: Jubiläen im Februar
"Clark Gable", Hollywood;, Piatnik, 1997




"Ronald Reagan", Politicards, USA, 1980
  Clark Gable (1.2.1901 - 16.11.1960) war zu seiner Zeit einer den bekanntesten Filmstars in den USA.

Sein Aufstieg begann 1931 und erreichte seinen Höhepunkt 1939 mit dem Film "Vom Winde verweht", der damals mit zehn Oscars ausgezeichnet wurde.

Clark Gable spielte in 68 Filmen neben großen weiblichen Stars von Joan Crawford bis Marilyn Monroe. Er war fünfmal verheiratet.




Vor hundert Jahren, am 6.2.1911, wurde Ronald (Wilson) Reagan geboren.

Er stammte aus ärmlichen Verhältnissen und begann nach seinem Studium als Sport- kommentator im Radio. 1937 erhielt er in Hollywood einen 7-Jahresvertrag als Filmschauspieler.

Ronald Reagan war damals mehrere Jahre Präsident einer Schauspieler-Gewerkschaft, wurde 1967-1974 Gouverneur von Kalifornien und 1981 schließlich der 40. Präsident der USA. Er starb am 5.6.2004.


>>weiter
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016