Franz Braun: Ereignisse im Januar
"Bavaria", Piatnik, 2002
 

Maximilian I.

01.01.1806

Vor 210 Jahren

Am 1.1.1806 wurde Maximilian I. Joseph durch ein Bündnis mit Frankreich erster König von Bayern.

Geboren am 27.5.1756 war "König Max", wie man ihn in Bayern nannte, zunächst Herzog von Bayern. Seine enge Bindung mit Napoleon führte dazu, dass Bayern 1806 Königreich wurde.

König Maximilian I. gilt als Schöpfer des modernen Bayerischen Staates. Er starb am 13.10.1825 und wurde in der Münchener Theatinerkirche beigesetzt. Sein Herz aber befindet sich in der Gnadenkapelle von Altötting.

"Jahr 2000 Rommé", Altenburger, 1999
 
 

Konrad Adenauer

05.01.1876

Vor 140 Jahren

Am 5.1.1876 wurde Konrad Adenauer in Köln geboren. Nach seinem Jura-Studium war er ab 1902 Assessor. 1906 trat er der Zentrumspartei bei und wurde zum Abgeordneten der Stadt Köln gewählt, wo er ab 1909 zweiter Stellvertreter des Oberbürgermeisters war.

Während des 1. Weltkriegs unterstand ihm die Versorgung Kölns mit Lebensmitteln. Dabei erfand er das "Kölner Brot", bei dem das fehlende Mehl durch Mais und Reis ersetzt wurde. Für sein "Schwarzbrot" erhielt er 1915 sogar ein Patent. Die Kölner fanden allerdings keinen rechten Geschmack an "Graupenauers" Brot.

Am 18.9.1917 wurde Adenauer zum Oberbürgermeister von Köln gewählt und blieb es bis 1933. In dieser Zeit entstand der "Grüngürtel". Universität, Messe und Musikhochschule wurden neu- bzw. wieder eröffnet. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten enthob man ihn seines Amtes und kürzte seine Bezüge. Er lebte danach an verschiedenen Orten, zuletzt in seinem Haus in Rhöndorf bei Bonn. Im August 1944 verhaftete man ihn.

Nach Kriegsende ernannte ihn die US-Besatzungsmacht zum Bürgermeister von Köln. Die Engländer entließen ihn aber wenige Wochen später wegen "Unfähigkeit".

Am 13.1.1945 trat Adenauer der Christlich Sozialen Partei bei, die in die CDU überging. Er übernahm die Führung der CDU in der britischen Zone und 1950 auch auf Bundesebene. Er blieb Bundesvorsitzender bis 1966.

Zum Abgeordneten des inzwischen entstandenen Deutschen Bundestages wählte man Adenauer am 14.8.1949 und dort am 15.9.1949 zum Bundeskanzler. Er blieb es bis 1963. Am 19.4.1967 starb er im Alter von 91 Jahren. Zahlreiche Ehrungen und allein 23 Ehrendoktortitel würdigten sein Wirken.

François Mitterand

08.01.1996

Vor 20 Jahren

François Mitterand, von 1981-1995 französischer Staatspräsident, starb am 8.1.1996. Der am 26.10.1916 als Sohn eines Stationsvorstehers geborene Sozialist studierte Politik.

Bei Ausbruch des 2. Weltkriegs wurde er Soldat und kurze Zeit später verwundet. Dadurch geriet er in deutsche Gefangenschaft, konnte 1941 aber fliehen und ging in die französische Widerstandsbewegung.

Mitterand wurde 1944 Mitglied der provisorischen Regierung von Charles de Gaulle. Von 1946 bis 1958 war er Abgeordneter der französischen Nationalversammlung und ab 1947 Minister verschiedener Regierungen.

1981 wurde er Staatspräsident und 1988 in diesem Amt erneut gewählt. 1995 aber stellte er sich nicht mehr zur Wiederwahl.

Pieter Willem Botha

12.01.1916

Vor 100 Jahren

Pieter Willem Botha, geboren am 12.1.1916, war von 1948 1984 Abgeordneter der Republik Südafrika, wo er im Laufe der Jahre verschiedene Ämter übernahm. So war er von 1978-1981 Premierminister und von 1984-1989 Staatspräsident der Republik Südafrika.

Botha starb am 31.10.2006.

"Inventors", Carta Mundi, 1989
 
 

James Watt

19.01.1736

Vor 280 Jahren

Der Schotte James Watt, geboren am 19.1.1736, war ein unermüdlicher Tüftler und Erfinder. Er entwickelte beispielsweise eine wesentliche Verbesserung der Dampfmaschine, verbunden mit deutlicher Energieeinsparung, wodurch die Industrialisierung einen wesentlichen Schritt nach vorne machte.

Obwohl er aus finanziellen Gründen kein Studium absolvierte, war er durch seine Patente hoch angesehen. So erinnern noch heute die Begriffe "Watt" und "Kilowatt" an ihn. Die früher übliche Bezeichnung PS für Pferdestärke geht ebenfalls auf James Watt zurück.

Watt starb am 25.8.1819 und wurde in Birmingham beigesetzt. In der Londoner Westminster Abbey befindet sich ein besonderes Ehrenmal.

Wolfgang Amadeus Mozart

27.01.1756

Vor 260 Jahren

Der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart kam am 27.1.1756 in Salzburg zur Welt. Als er am 5.12.1791 mit nur 35 Jahren starb, hinterließ er ein umfangreiches Werk, das bis heute ein fester Bestandteil klassischer Konzerte und Opern ist. Er zählt zu den beliebtesten Komponisten der Klassik.

Johannes Rau

27.01.2006

Vor 10 Jahren

Am 27.1.2006 starb Johannes Rau. Der am 16.1.1831 geborene Politiker war ab 1978 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

1999 wurde er der achte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

 
 
nach oben

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016