Franz Braun: Ereignisse im April

Gregory Peck

6.04.1916

Vor 100 Jahren

Gregory Peck, geboren am 6.4.1916, war ein amerikanischer Filmschauspieler, der ab 1944 in mehr als 50 Filmen oftmals die Hauptrolle spielte.

Der 1,90 m große Star wurde von 1946 - 1950 vier Mal für den "Oscar" nominiert, den er 1963 für seine Hauptrolle in dem Film "Wer die Nachtigall stört" gewann. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen bekam er 1951 und 1955 den "Golden Globe" als "bester männlicher Schauspieler weltweit".

Gregory Peck engagierte sich auch politisch. So setzte er sich an der Seite von Martin Luther King für die Rechte der farbigen US-Bürger ein. Er war zweimal verheiratet, hatte fünf Kinder und starb am 12.6.2003 mit 87 Jahren in Los Angeles.

"Bicycle 2000", USA, 1999

Feuer von San Francisco

18.04.1906

Vor 110 Jahren

Am 18.4.1906 kam es in Nordkalifornien zu einem besonders starken Erdbeben. Diese Naturkatastrophe und ein dadurch ausgelöster Flächenbrand zerstörten San Francisco weitgehend.

Es kamen etwa 3000 Menschen ums Leben und ein Großteil der Bevölkerung wurde obdachlos.

"Political Twin Pack" Spanien, 1973

Elisabeth II.

21.04.1926

Vor 90 Jahren

Elizabeth II., Königin von England, kam am 21.4.1926 in London zur Welt. Sie heiratete am 20.11.1947 Prinz Philip, mit dem sie vier Kinder bekam.

Durch die Abdankung ihres Onkels Eduard VIII. und den Tod ihres Vaters Georg VI. am 6.2.1952 wurde sie Königin, Monarchin von 16 souveränen Staaten, Oberhaupt von 53 Staaten des "Commonwealth of Nations" und weltliches Oberhaupt der anglikanischen Kirche.

Sie hat die längste Herrschaftsdauer aller britischen Monarchen.

 
 
nach oben

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016