Franz Braun: Jubiläen und Gedenktage im April  1 2 3 4
- vor 70 Jahren -
 
Irmgard Adam-Schwaetzer, "Münz-Spiel", Altenburg, 1993
 
Der 5.4.1942 ist der Geburtstag der deutschen Politikerin Irmgard Schwaetzer. Nach ihrem Studium der Pharmacie arbeitete sie zunächst in verschiedenen Unternehmen.
 
1975 trat sie der FDP bei und war von 1982-1984 Generalsekretärin dieser Partei.
 
1991 wurde sie Staatsministerin im Auswärtigen Amt und von 1991-1994 Bundesministerin für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau.
 
Irmgard Schwaetzer, die von 1974- 1991 durch ihre Ehe den Doppel­namen Adam-Schwaetzer führte, wohnt heute in Berlin.
  - vor 500 Jahren -
 
James (Jakob) V., "Kings & Queens of Scotland", Belgien, 1993
 
Der König von Schottland Jakob (= James) V. wurde am 10.4.1512 geboren. Er war der dritte Sohn von Jakob IV., der mit einer Schwester des englischen Königs Heinrich VIII. verheiratet war.
 
Da seine Brüder im Kindesalter starben, wurde er bereits im Alter von 17 Monaten Nachfolger seines Vaters. Deshalb wurde Schottland bis 1525 von Regenten regiert. In einem Krieg gegen seinen Onkel Heinrich VIII. erlitt er eine Niederlage.
 
Jakob V. starb mit 30 Jahren am 14.12. 1542. Seine Tochter Maria Stuart wurde seine Nachfolgerin.

 

 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016