Franz Braun: Jubiläen und Gedenktage im März   1 2
- vor 560 Jahren -
 
"Baraja Histórica", Fournier (Spanien), 1954
 
Ferdinand, der Katholische, wurde am 10.3.1452 als einziger Sohn von Johann II. von Aragon (im Nordosten von Spanien) geboren.
 
Nach dem Tod seines Vaters übernahm er als Ferdinand II die Königswürde. Da er 1469 Isabella von Kastilien geheiratet hatte, wurde er 1479 als Ferdinand V. auch König von Kastilien.
 
In seiner Regierungszeit (zusammen mit Isabella I.) wurde 1492 von Christoph Columbus Amerika entdeckt und die Mauren von der Iberischen Halbinsel vertrieben. Ferdinand starb am 23.1.1516.
  - vor 180 Jahren -
 
"Schauspiele", Altenburg, 1987
 
 Am 22.3.1832 starb in Weimar Johann Wolfgang von Goethe. Über ihn habe ich bereits mehrfach berichtet.
 
Goethe wurde am 26.8.1749 in Frankfurt am Main geboren. Ab 1776 bekleidete er in Weimar, der Haupt- stadt des Herzogtums Sachsen- Weimar-Eisenach verschiedene Ämter. Er wurde zum Geheimrat ernannt und 1782 in den Adelsstand erhoben.
 
Goethe gilt als der bedeutendste deutsche Dichter. Daneben befasste er sich aber auch mit den unter- schiedlichsten Naturwissenschaften. 1810 erschien z.B. seine Farben- lehre. Seine literarischen Werke aber machten ihn weltberühmt.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016