Franz Braun: Jubiläen im Februar   1 2 3
- vor 210 Jahren -
 
"Le Club", Piatnik, 1993?
 
Am 26.2.1802 wurde der französische Schriftsteller Victor (Marie) Hugo geboren. Er war der Jüngste von drei Söhnen eines von Napoleon zum Grafen und General ernannten Vaters.
 
Mit 10 Jahren begann Victor Hugo zu schreiben, mit 17 gründete er mit seinen Brüdern eine literarische Zeitschrift, in der auch seine ersten Werke veröffentlicht wurden. Fortan verfasste er zahlreiche Gedichte, Dramen und Romane.
 
Victor Hugo starb am 22.5.1886 und wurde in Paris in einem Ehrengrab in der Panthéon-Kirche beigesetzt.
  - vor 80 Jahren -
 
"Country Music", USA, 1967
 
Johnny Cash
, geboren am 26.2.1932 in den USA, war einer der einflussreichsten amerikanischen Country-Sänger. Er schrieb rund 500 Songs, von denen über 53 Millionen Tonträger verkauft wurden und für die er viele Auszeichnungen erhielt. Als Sohn eines Farmers arbeitete er schon als Sechsjähriger auf Baumwollfeldern. 1950 ging er zum Militär und kam als Funker nach Landsberg in Deutschland, wo er auch seine 1. Band gründete.
 
Nach seiner Dienstzeit ließ er sich zunächst im amerikanischen Memphis nieder. Seine Musiker­karriere wurde u. a. durch Tabletten­abhängigkeit mehrfach unter­brochen. Er starb am 12.9.2003.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016