Franz Braun: Jubiläen im Januar   1 2 3 4
- vor 370 Jahren -
 
Galileo Galilei, "Millennium", Belgien, 1999
 
Der 8.1.1642 ist der Todestag von Galileo Galilei, einem italienischen Gelehrten, der als Mathematiker, Astronom, Physiker und Philosoph tätig war. Er wurde am 15.2.1564 in Pisa geboren und war dort von 1589-1592 Mathematiklehrer. Hier untersuchte er u. a. die Pendel­bewegungen und die Fallgesetze.
 
Es folgte von 1592-1610 eine Professur in Padua. Dort widmete er sich hauptsächlich der Astronomie und machte bahnbrechende Entdeckungen.
 
Als Hofmathematiker in Florenz konnte er danach seine wissen­schaftlichen Untersuchungen fort­setzen, die ihm viel Anerkennung und Ehrungen einbrachten.
  - vor 40 Jahren -
 
Margrethe II. von Dänemark, "Political Twin Pack", Spanien, 1973  Kartenspiel, gezeichnet von Margrethe II von Dänemark, Dänemark, 1994
 
Nach dem Tod ihres Vaters Frederik IX. wurde seine älteste Tochter, Prinzessin Margrethe (*16.4.1940), am 15.1.1972 seine Nachfolgerin.
 
Als Königin Margrethe II. von Dänemark ist sie seither im Amt. Die seit 1967 mit einem französischen Grafen verheiratete Königin machte sich auch als Grafikerin und Malerin einen Namen. So illustrierte sie Bücher und entwarf mehrere Briefmarken. Sogar ein besonderes Kartenspiel stammt von ihr. Eine Karte ist oben rechts abgebildet.
 
Die bei ihrem Volk sehr beliebte Königin hat vor ihrer Inthronisation mehrere Studiengänge absolviert und spricht verschiedene Sprachen.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016