Franz Braun: Jubiläen im November   1 2 3 4
- vor 780 Jahren -
 
"Opernkarte I", Altenburg, 1985
 
Am 17.11.1231 starb Landgräfin Elisabeth von Thüringen im Alter von 24 Jahren. Sie war die Tochter von Andreas II., König von Ungarn, und wurde kurz nach ihrer Geburt mit Ludwig, dem ältesten Sohn von Landgraf Hermann von Thüringen, verlobt, den sie mit 14 Jahren heiratete.
 
Wegen ihres sozialen Engagements und ihrer Opferbereitschaft wurde sie vier Jahre nach ihrem Tod heilig gesprochen. Richard Wagner setzte ihr in seiner Oper "Tannhäuser" (s. Abb.) ein bleibendes Denkmal.
- vor 180 Jahren -
 
"Presidentical Pl. Cards", F.X.Schmid, 1989
 
Der 19.11.1831 war der Geburtstag des Amerikaners James A. Garfield. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend wurde er zunächst Mathematiklehrer und Prediger, studierte dann noch Jura und ging in die Politik, wo er dank seiner Redegewandtheit Karriere machte.
 
1881 wählte man ihn schließlich zum 20. Präsidenten der USA. Vier Monate nach Amtsantritt, am 2.7.1881, schoss ein psychisch gestörter Attentäter auf ihn und verletzte ihn so schwer, dass er am 19.9.1881 starb.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016