Franz Braun: Jubiläen im Oktober   1 2 3
- vor 200 Jahren -
 
"Millennium", Belgien, 1999
 
Franz Liszt (ungarisch Liszt Ferencz) kam am 22.10.1811 in Ungarn zur Welt. Bereits mit 3 Jahren trat er in seiner Heimatstadt als Klavier spielendes Wunderkind auf.
 
Es folgten Auftritte in zahlreichen Städten Europas. Mit 17 Jahren ging er für zwei Jahre nach Paris, wo er keine Konzerte mehr gab, sondern seine Bildung verbessern wollte. Er lernte zeitgenössische Musiker kennen und gab wieder Konzerte.
 
Von 1843-1861 war er Kapellmeister in Weimar. Dort schuf er Kompositio­nen für Klavier und Orgel sowie zahlreiche Lieder. Franz Liszt starb am 31.7.1886 in Bayreuth.
- vor 130 Jahren -
 
"2000 Rommé", Altenburger, 1999 Der spanische Maler Pablo (Ruiz) Picasso wurde am 25.10.1881 in Malaga geboren.
 
Sein Vater, ebenfalls Maler, brachte dem Siebenjährigen die Anfangsgründe bei, so dass er bereits mit 14 Jahren die Aufnahme- prüfung an der Kunstakademie in Barcelona schaffte.
 
1900 hatte er die erste eigene Ausstellung. 1901 begann seine "Blaue Periode", der 1904 die "Rosa Periode" folgte.
 
Er war Mitbegründer des Kubismus. Picasso betätigte sich auch als Graphiker, Bildhauer und Keramiker.
 
Sein Gesamtwerk umfasst rund 50.000 Werke. Pablo Picasso starb am 8.4.1973. Er wurde im Garten seines Schlosses "Château de Vauvenargues" (Bouches-du-Rhône, France) begraben.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016