Franz Braun: Jubiläen im Februar
"James Dean", Movie Stars, Schweden, 2000?




"Auguste Renoir", Portrait Pack, Piatnik, 2002
  Der dritte amerikanische Filmschauspieler, der Anfang Februar Geburtstag hatte, ist James Dean, geboren am 8.2.1931.
 
Er erlangte durch seine Mitwirkung in den Filmen "...denn sie wissen nicht, was sie tun", "Jenseits von Eden" und "Giganten" Bekanntheit und wurde zu einem Jugendidol.
 
Er starb am 30.9.1956 bei einem Unfall mit seinem Porsche-Rennwagen, den er wenige Monate vorher gekauft hatte.




Der französische Maler (Pierre-) Auguste Renoir, geboren am 25.2.1841, schuf zunächst zahlreiche Bilder im Stil des Impressionismus, wandte sich aber nach einer Italien-Reise (1881) dem Klassizismus zu.
 
Selbst als er durch eine Krankheit an den Rollstuhl gefesselt war, malte er unermüdlich weiter. Er starb am 3.12.1919 im Alter von 78 Jahren.







zurück<< 
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016