Franz Braun: Alkoholische Getränke - Prosit!
"Cuba libre", Kuba, ca. 1980Für hoch- prozentige Getränke gilt Ähnliches, wobei in einigen Fällen zusätzlich Cocktail-Rezepte eingefügt wurden. Als Beispiel sei eine Karte aus einem Spiel vom "Havanna-Club" in Kuba vorgestellt, das in Prag hergestellt wurde.

Meistens werden aber auf den Karten nur Flaschen abgebildet.

"Leroux Liqueurs", USA, unbekanntes Jahr"Grant's Whisky", Belgien, 1987
 
  "Baraja Riojana", Spanien, ca. 1984Werbung für Wein findet man auf Spielkarten ziemlich selten. Aber es gibt in südlichen Ländern Kartenspiele, bei denen das Farbzeichen "Becher" durch ein Weinglas dargestellt wird.

"Die Reise zum Wein", Altenburg, 2006 Abschließend soll noch ein Spiel erwähnt werden, bei dem verschiedene Weinsorten vorgestellt und beschrieben werden.







zurück<<
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016