Franz Braun: Deutsche Bundeskanzler
Bei der Bundestagswahl 1969 bekam die CDU/CSU zwar wieder die meisten Stimmen, musste die Macht aber abgeben, weil die SPD eine Koalition mit der FDP einging.
 
Bundeskanzler Willy Brandt (1913- 1992), von 1957-1966 Regierender Bürgermeister von Berlin, war Willy Brandt, S. Heilmeier, 1990Vizekanzler und Außenminister der bisherigen Re- gierung. 1971 bekam er für seine Ostpolitik den Friedens-Nobelpreis.
  Helmut Schmidt, ASS, 1976Nach dem Rücktritt von Willy Brandt wählte der Bundes- tag am 16.5.1974 Helmut Schmidt (* 23.12.1918) zum Regierungschef.
 
Er war vorher Senator in Hamburg und ab 1969 in der Regierung von Willy Brandt erst Verteidigungsminister, dann kurze Zeit Wirtschafts- und Finanzminister, bis er das Amt als Wirtschaftsminister an den Koalitionspartner FDP abgab und Finanzminister blieb. Durch den Rücktritt aller FDP-Minister 1982 scheiterte auch er.

  
<< zurück       weiter >>
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016