Franz Braun: Jubiläen im Juli
Cäsar, "Salon-Karte", Deutschland, ca. 1926Vor 2200 Jahren, am 13.7.100 v. Chr. kam Gaius Julius Caesar in Rom zur Welt. Als Staatsmann und Feldherr erwarb er sich große Ver- dienste. Über seine Feldzüge schrieb er die Bücher "De bello Gallico", die ein Bestandteil des Lateinunterrichts wurden. Als er sich zum Diktator auf Lebenszeit ernennen ließ, fiel er einem Attentat zum Opfer.
 
Wilhelm I., "Hohenzollernkarte", Dondorf 1905Am 19.7.1870 erklärte Frank- reich Deutschland den Krieg, der mit einem Sieg der verbündeten deutschen Trup- pen endete. Diese bestanden aus dem Nord- deutschen Bund, Bayern, Württem- berg und Baden. Am 18.1.1871 wurde der König von Preußen im Schloss zu Versailles zum Deutschen Kaiser Wilhelm I. proklamiert.
  Joh. Seb. Bach, "Composer Pl. Cards", USA ca. 1982Der 28.7.1750 war der Todestag von Johann Sebastian Bach, der als Kom- ponist zahlreiche Werke für Orgel, Klavier, Chor und Orchester schrieb, die auch heute noch gespielt und gesungen werden. Joh. Seb. Bach war zu Lebzeiten auch als hervorragender Klavier- und Orgel- Spieler bekannt.
 
Bruno Kreisky, "Politiker-Skat", ASS 1983Vor 20 Jahren, am 29.7.1990, starb in Wien der öster- reichische Politiker Bruno Kreisky. Am 22.1.1911 wur- de er geboren. Er war von 1970 bis 1983 Bundes- kanzler von Österreich. Wegen seiner jüdischen Abstammung ging er von 1938 bis 1945 nach Schwe- den, um danach in seiner Heimat als SPÖ-Politiker Karriere zu machen.
 
zurück
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016