Fast jeder Mensch hat den heimlichen Wunsch, zaubern zu können. Nachstehend eine Anleitung, wie Sie es lernen können.
Nehmen Sie ein Skatspiel, also ein Kartenspiel mit 32 Karten, und mischen es gründlich. Dann entnehmen Sie ihm eine Karte, deren Wert Sie sich gut merken müssen. Die restlichen Karten verteilen Sie nun auf drei Päckchen. Die erste Karte legen Sie dazu auf den Tisch oder eine andere Ablagefläche. Die Kartenrückseite zeigt dabei nach oben. Die zweite Karte kommt rechts daneben und die dritte rechts neben die zweite. Die vierte Karte legen Sie auf die erste, die fünfte auf die zweite, und so geht es weiter, bis alle Karten verteilt sind – bis auf eine letzte Restkarte. Diese Restkarte ist die "Zauberkarte", aber das wissen nur Sie.
Legen Sie die "Zauberkarte" auf eines der drei Päckchen und verdecken Sie sie mit einem der beiden anderen Päckchen.
Jetzt haben Sie also nur noch zwei Päckchen: ein größeres, in dem sich die "Zauberkarte" befindet, und ein kleineres. Auf das große Päckchen legen Sie nun Ihre vorhin gewählte Karte, deren Wert Sie hoffentlich noch nicht vergessen haben. Diesen dicken Kartenstapel bedecken Sie nun mit dem anderen Päckchen, dem "dünneren".
Nun ist das Spiel wieder komplett. In ihm befinden sich an unterschiedlichen Stellen die "Zauberkarte" und Ihre gewählte und gut gemerkte Karte. Nach diesem Vorspiel behaupten Sie, die gewählte Karte auf magische Weise zu finden, wenn Sie deren Wert nicht doch vergessen haben sollten. Dabei sollen Ihnen die Antworten auf zwei Fragen helfen.
Die erste Frage lautet: "Ist auf der gewählten Karte ein Bild, also Bube, Dame oder König, oder ist es eine Zahl von Ass bis Zehn?" Die Antwort lautet also entweder "Bild" oder "Zahl".
Dieses Wort buchstabieren Sie nun, nehmen dabei für jeden Buchstaben einzeln eine Karte von der Rückseite des Kartenspiels und legen sie Karte für Karte beiseite, wobei Sie einen neuen Stapel bilden.
Die zweite Frage betrifft die Farbe der Karte. Bei Pik und Kreuz ist sie schwarz, bei Karo und Herz rot. Die Antwort, also "schwarz" oder "rot", buchstabieren Sie wieder und legen dabei für jeden Buchstaben einzeln eine Karte vom Spiel auf die abbuchstabierten Karten. Das sollte leicht sein, wenn Sie sich den Wert, wie gefordert, sehr gut gemerkt haben.
Sollte es sich zufällig um eine rote Karte, also eine Karo- oder Herz-Karte handeln, dann buchstabieren Sie vorsichtshalber auch noch "Karo" oder "Herz", denn beide Karten werden häufig verwechselt.
Es liegen nun zwei Kartenpäckchen vor Ihnen, nämlich das Restspiel und daneben die abbuchstabierten Karten.
Nennen Sie nun die gewählte Karte, die Sie sich ja eisern eingeprägt haben und drehen Sie die oberste Karte vom Päckchen mit den abbuchstabierten Karten herum. Sie werden feststellen, dass es sich bei der obersten Karte um Ihre gemerkte Karte handelt.
Warum lautet der Titel des Kunststücks nun "Zauberei aus der Ferne"? Ganz einfach, geben Sie das Kartenspiel einer anderen Person und bitten Sie sie um Mithilfe. Nachdem Sie sich abgewendet haben, geben Sie ihr die obigen Anweisungen "aus der Ferne". Versäumen Sie aber nicht, sich wieder umzudrehen, bevor dies am Ende auch mit der obersten Karte geschieht. Sonst verpassen Sie nämlich den erstaunten Gesichtsausdruck. Und das wäre ja schade. Jetzt ist es an der Zeit, den gemerkten Kartenwert sofort vollkommen zu vergessen. Viel Erfolg.