Franz Braun: Jubiläen im September   1 2 3 4
- vor 130 Jahren -
 
"La Belle Epoque", Frankreich, 1981?

Am 9.9.1881 starb Henri de Toulouse-Lautrec (*24.11.1864) .
 
Der aus einem alten französischen Adelsgeschlecht stammende Maler und Zeichner wurde durch eine Erbkrankheit nur 1,52 m groß.
 
Während seines Studiums als Maler und Grafiker lernte der Sohn aus wohlhabendem Elternhaus das Leben als Bohémien kennen und schuf zahlreiche Szenen und Porträts aus dem Pariser Nachtleben.
 
Alkohol und Krankheiten führten zu seinem frühen Tod im Alter von nur 36 Jahren.
- vor 40 Jahren -
 
Der 11.9.1971 war der Todestag des russischen Politikers Nikita Sergeje­witsch Chruschtschow (geboren am 15.4.1894).
 
Aus einer Bauernfamilie stammend, arbeitete der gelernte Maschinen- schlosser zunächst in einem Berg­werk. Als Gewerkschaftler und Parteimitglied nahm er als Frei­williger nach dem 1. Weltkrieg am Bürgerkrieg teil.
 
Danach begann sein Aufstieg in der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, bis er schließlich 1958 Ministerpräsident wurde. 1964 verlor er aber alle Ämter.
 
 
"108 Politici", Italien, 1982?
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016