Franz Braun: Jubiläen im April
"Störtebeker Festspiele", Altenburg, 2006Klaus Störtebeker, geboren um 1360, war der bekannteste Seeräuber seiner Zeit. Er wurde (vermutlich) am 22.4.1401 gefangen genommen und am 20.10.1401 öffentlich enthauptet. Sein Leben und sein Schiff (s. Abb.) sind Motiv für zahlreiche Schriften, Filme und musikalische Werke. Inzwischen gibt es sogar "Störtebeker Festspiele" auf Rügen.
 
"Bäume", Belgien, 1998Der 25.4. ist seit 1951 der "Internationale Tag des Baumes". Er wird seither mit Feierstunden begangen und soll die Bedeutung des Waldes für Mensch und Wirtschaft wachhalten. Traditionsgemäß werden dazu Bäume gepflanzt.
  "Political Playing Cards", Spanien, 1973Am 29.4.1901 wurde Hirohito geboren. Nach dem Tod seines Vaters am 25.12.1926 wurde er der 124. Kaiser von Japan und blieb es bis zu seinem Tod am 7.1.1989, obwohl er im 2. Weltkrieg eine Allianz mit Deutschland und Italien bildete und Japan nach dem Krieg von den Amerikanern besetzt wurde.





zurück<< 
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016